Kinderbibelwoche

Ökumenischer KinderBibelTag 2018

Nach einem Jahr Pause seid Ihr, liebe Grundschulkinder, in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen zum Kinderbibeltag in Aschheim. Am 21. November 2018 findet der Kinderbibeltag gemeinsam mit der evangelischen Kirche statt. Wir wollen feiern, spielen, basteln, reden, nachdenken und vor allem viel Spaß haben. Eine biblische Geschichte begleitet uns durch diesen Tag. Genaueres könnt ihr in den Einladungen lesen, die wir in der Schule verteilen. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr dabei seid.

Liebe Eltern,
Vielleicht haben Sie Lust als Helfer an unserem Kinderbibeltag teilzunehmen, dann laden wir sie herzlich ein, zum 1. Vorbereitungstreffen am:
Donnerstag, den 20. September 2018
um 19.00 Uhr ins Pfarrheim von St. Peter und Paul.
Ina Trainer

Ökumenischer KinderBibelTag 2017

In diesem Jahr muss der Kinderbibeltag leider ausfallen, da sich nicht genügend freiwillige Helfer fanden.

Ökumenischer KinderBibelTag 2016

Am Buß- und Bettag, 16.11.2016, veranstaltete unsere Pfarrei unter der Federführung vom evangelischen Pfarrer Torsten Bader und unserem Diakon Markus Paulke einen Kinderbibeltag. Knapp 70 Kinder verteilten sich auf vier Gruppen und besprachen zum Thema „Jonathan und David“ eine ungewöhnliche Freundschaft. Abwechselnd fanden Anspiele in der Kirche und Gruppenarbeiten im Pfarrheim statt. Den Kindern hat der Tag sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Stefan Keichel

KinderBibelTag 2016 KinderBibelTag 2016 KinderBibelTag 2016 KinderBibelTag 2016 KinderBibelTag 2016

Ökumenischer KinderBibelTag 2015

Am 18. November 2015, Buß- und Bettag, veranstalteten die evangelische Kirchengemeinde Feldkirchen und die katholische Pfarrei Aschheim gemeinsam einen ökumenischen Kinderbibeltag. Das Thema des Tages war die Geschichte des Propheten Jona, seine Flucht vor Gott, seine Rettung im Meer durch den Wal und seine Ankunft in der Stadt Ninive. Außerdem wurde gemeinsam gesungen, gebetet, gebastelt, gegessen und im Pfarrgarten getobt. Für die Jugendlichen gab es einen Trommel-Workshop „Wut-Trommeln – Mut-Trommeln“.

Vielen Dank an Herrn Pfarrer Bader und Herrn Kurat Ostrowitzki für die Gestaltung des Kinderbibeltages und an alle fließigen Helfer für das Gelingen dieses herrlichen Tages.

Bitte erfreuen Sie sich an den Bildern und dem Video, welche die Erlebnisse dieses Tages wunderbar wiedergeben.

KinderBibelTag 2015 KinderBibelTag 2015 KinderBibelTag 2015 KinderBibelTag 2015 KinderBibelTag 2015

Hier können Sie ein Video von den Trommelkünsten der Jugendgruppe sehen.

Ökumenische Kinderbibelwoche 2014

Auch im Jahr 2014 haben die katholische und evangelische Kirche Grundschulkinder zu einer ökumenischen Kinderbibelwoche in Aschheim geladen. An drei Nachmittagen, vom 8. bis zum 10. Juli, trafen sich rund 45 Grundschulkinder und Betreuer, um mehr über Gott und seine Taten zu erfahren.
Es hat allen viel Spaß gemacht, denn es wurde gesungen, gespielt und gebastelt und dabei machten die Kinder eine Reise durch das Alte Testament. An den drei Nachmittagen haben sie sich mit dem abenteuerlichen Leben des Propheten Elija beschäftigt. Die Kinder lernten drei markante Ereignisse aus dem Leben des Propheten Elija kennen und versuchten spielerisch Das Ereignis auf dem Nabots Weinberg, Elija am Berg Karmel und schlussendlich Elija am Berg Horeb zu verstehen.
Begonnen wurde jeder Tag mit einer Andacht und einem kurzen Theaterstück in der katholischen Pfarrkirche. Im Anschluss tauschten sie sich in Gruppen beim Basteln über das vorgeführte Thema aus, über Hoffnungen, Verzweiflung und letzten Endes über das große Vertrauen in Gott, das Elija zum Teil auch schmerzhaft erleben musste, um zum Schluss zu erfahren, dass der liebe Gott uns nie alleine lassen würde.
Nach einer kleinen Brotzeit traf man sich täglich zu einer Schlussrunde in der evangelischen Segenskirche. Am letzten Tag konnten die Kinder endlich stolz die Ergebnisse ihrer Bastelarbeiten der letzten drei Tage vorstellen. Diese waren richtig toll und sehr persönlich geworden, die Gruppen durften sich für Wanderstöcke, Klangspiele oder Mandalas entscheiden.
Dorota Spindler