Frauen- und Mütterverein

Wir, der Frauen- und Mütterverein Aschheim-Dornach, möchten uns hier kurz vorstellen. Der Verein, der 1914 gegründet wurde, setzt sich überwiegend für soziale Zwecke ein. Seit der Gründung vor genau 100 Jahren durch ein paar Aschheimer Bäuerinnen ist der Verein auf über 300 Mitglieder angewachsen.

Im Frühjahr binden wir Palmbuschen, die wir am Palmsonntag verkaufen. Im Sommer werden Kräuter gesammelt und zu Kräuterbüscherln gebunden, die dann an Maria Himmelfahrt vor der Kirche verkauft werden. An Weihnachten basteln wir Adventsgestecke für verschiedene Vereins- und Seniorenweihnachtsfeiern und für unseren Stand am Aschheimer Weihnachtsmarkt.
Der Erlös aus diesen Verkäufen und die oft großzügigen Spenden unserer Mitglieder kommen verschiedenen sozialen Einrichtungen wie zum Beispiel krebskranken und brandverletzten Kindern, Kinderheimen, Mutter-Kind-Einrichtungen, gemeindlicher Seniorenhilfe und Jugendwohngruppen und dem Blumenschmuck unserer Kirchen (Aschheim und Dornach) zugute. Auch Anschaffungen wie z.B. Ministrantenkleidung oder Einrichtungsgegenstände für unser Pfarrheim werden von uns mitfinanziert. Ebenso unterstützen wir die Restaurierung von Heiligenfiguren unserer Kirche.

Die Höhepunkte unseres Vereinsjahres sind unser jährlicher Vereinsausflug, der ganz im Zeichen der „Frauen-Power“ steht sowie der traditionelle Auftritt beim Aschheimer Seniorenfasching. Im November halten wir bei einem gemütlichen Beisammensein unsere jährliche Mitgliederversammlung ab.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartner Telefon E-Mail
Birgit Mikl 903 28 28