Gemeindebücherei Aschheim – seit 1977

Anlass für die Gründung war die Gebietsreform des Freistaates Bayern. Im Bestreben, als selbstständige Gemeinde weiter bestehen zu können, war eines von mehreren wesentlichen Kriterien, dass eine Bücherei vorhanden sein muss. In gemeinsamer Anstrengung mit der katholischen Pfarrei und der Gemeinde legte man fest, eine Bücherei einzurichten. So konnte im November 1977 von Herrn Pfarrer Haindl und dem 1. Bürgermeister Franz Ruthus unter Mitarbeit und auf der Basis des Sankt Michaelsbundes (ältester Büchereiverband Bayerns) ein Vertrag für eine gemeinsame Bücherei unterzeichnet werden. Die Umsetzung erfolgte unter der Leitung von Frau Sigrid Osterkorn und einem ehrenamtlichen Team mit großem Engagement. Begonnen hatte man mit einem Anfangsbestand von 2.700 Medien auf ca. 120 qm Fläche im alten Feuerwehrhaus an der Tannenstraße.
Der Medienbestand wurde nach und nach auf- und ausgebaut, so dass man heute über 26.238 Medien verfügen kann, die im Jahre 2009 79.563 mal von 1.565 aktiven Lesern ausgeliehen wurden. In den letzten Jahren wurde die Bücherei mehrfach umgebaut und auf ca. 500 qm erweitert. Die Möglichkeit, im Internet zu surfen, besteht an 4 Arbeitsplätzen. Um in Ruhe schmökern zu können, bietet die Bücherei den Lesern ein Lesecafè, einen Zeitschriftenraum und im Sommer die Möglichkeit, im Freien zu lesen. In Zusammenarbeit mit der Grundschule wurde das Leseförderprojekt Antolin eingeführt, das von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen wird. Die finanziellen Mittel stellt die Gemeinde Aschheim zur Verfügung. Zuschüsse, die aber leider mehr und mehr gekürzt werden, kommen vom Freistaat Bayern und der Erzdiözese München-Freising.
1995 übernahm Frau Regina Durner die Leitung und wurde von 2 Angestellten und einem ehrenamtlichen Team von 23 Mitarbeiterinnen unterstützt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Bücherei zu einem Treffpunkt für Jung und Alt und wir wünschen uns, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.
Seit 01.11.2015 hat Frau Kappeler-König die Leitung der Gemeindebücherei übernommen.

Hier geht es zur Bücherei: www.kultibuch.de