Musik im Gottesdienst

Die Kirchenchöre von Aschheim und Dornach übernehmen vor allem an den Feiertagen die musikalische Gestaltung der Gottesdienste: in der Karwoche, an Ostern, am Patrozinium, zum Volkstrauertag und zu Weihnachten.
Daneben gibt es regelmäßig Beiträge einheimischer und auswärtiger Musiker, die zur besonderen Hervorhebung der geprägten Zeiten (Advent, Fastenzeit) sowie besonderer Feierlichkeiten (Maiandachten, Firmung usw.) dienen.

Die schöne Beckerath-Orgel in der Aschheimer Pfarrkirche erklingt sowohl im Gottesdienst als auch bei Konzerten sowie zu Unterrichtszwecken. Ihre häufige und vielfältige Nutzung bestätigt die lohnende Investition in das wunderbare Instrument, die die Pfarrgemeinde im Jahr 1987 getätigt hat.

Verantwortlich für die Kirchenmusik in Aschheim und Dornach sind unsere Kirchenmusikerinnen Frau Christine Gampl-Kehrer und Frau Franziska Weiss.