Archiv Pfarrgemeindeleben

Palmsonntag 2023

Am Palmsonntag, 02.04.2023, trafen sich viele Mitglieder unserer Pfarrgemeinde zur Palmsegnung an der Sebastianskapelle in Aschheim. Viele Kinder hatten bunt geschmückte Palmbuschen oder kamen sogar in Apostelgewändern. Kurat Stephan Ostrowitzki spendete uns den Segen. Anschließend zogen alle gemeinsam als Prozession zur Kirche und wurden von der Blasmusik Aschheim begleitet.
Stefan Keichel

Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023 Palmsonntag 2023

Weißwurst-Frühschoppen 2023

Weißwurst-Frühschoppen 2023„Bittschön a Weißbier, zwoa Weißwürscht und a Brezn“ – so eine Bestellung hat man im Aschheimer Pfarrheim schon lange nicht mehr gehört, genauer gesagt seit dem 16. Februar 2020, denn – wir wissen es alle – ab März hat dann Covid nicht nur dem beliebten Weißwurst-Frühschoppen vorerst ein abruptes Ende bereitet.
Doch die Aschheimer sind eine geduldige Gemeinschaft und spätestens als die Schäffler am Marktplatz tanzten, kam Schwung in die Idee, den traditionellen Frühschoppen wieder aufleben zu lassen.
Nach Beratungen mit der früheren Organisatorin Sibylle Dönhuber, diversen Abstimmungen und Vorbereitungen wagten wir uns an den ersten Termin am 26. März 2023 und waren vollends begeistert, wie gut der Frühschoppen gleich wieder angenommen wurde. Und der zweite Termin war ebenfalls sehr gut besucht, wir sagen danke, so kann es gerne weitergehen.
Dank bester Unterstützung von tatkräftigen Dornacherinnen können wir mit Stolz verkünden: Das Frühschoppen-Team aus Aschheim und Dornach ist bereit und freut sich schon auf viele weitere Veranstaltungen in lustiger Runde und gemütlichem Beisammensein mit schönen Gesprächen.
Viele liebe Grüße und bis bald! Euer Frühschoppen-Team
(Christiane, Christina, Horst, Lucia, Betina,
Leonie, Vroni, Lilly, Andrea, Birgit, Steffi)


Spendenübergabe Aschheimer Advent

Spendenübergabe am 25.03.2023Am Samstag, 25.03.2023, übergaben Pfarrer Adrian Zessin und Michaela Kaltschmid als Vertreter der katholischen Pfarrei Aschheim und Stephan Vogler als Vertrer der evangelisch-lutherischen Pfarrei Feldkirchen Aschheim im Rahmen eines Gottesdienstes den Spendenscheck der Erlöse vom Aschheimer Advent 2022 in Höhe von 12.571,47 Euro an Hanna Fleckenstein und Nessi Fleischmann als Vertreterinnen vom „Kinderhaus AtemReich“.
Für eine stimmungsvolle musikalische Gestaltung des Gottesdienste sorgte unser Vocalista-Chor.
Stefan Keichel


Das MISEREOR-Hungertuch 2023/24

Fastentuch 2023/24Pünktlich mit dem Beginn der Fastenzeit wurden in unseren Kirchen die Kreuze verhüllt. Sie werden unseren Blicken entzogen, damit wir es an Karfreitag „mit neuen Augen“ sehen können. Gleichzeitig hält das Hungertuch (oder auch Fastentuch) Einzug in unsere Kirche.
Das Hungertuch ist ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. MISEREOR und Brot für die Welt setzen mit diesem Hungertuch in der Fastenzeit ein Zeichen für die Ökumene. Das MISEREOR-Hungertuch 2023/24 des nigerianischen Künstleres Emeka Udemba trägt den Titel „Was ist uns heilig?“.
Viel wissenswertes zum Hungertuch finden Sie hier.
Bitte unterstützen Sie das Hilfswerk MISEREOR durch Ihre Spende. Vielen Dank!
Stefan Keichel


Ergebnis Aschheimer Advent 2022

Eine beindruckende Spendensumme ist bei unserem Aschheimer Advent zusammengekommen. Die Gesamtspendensumme beläuft sich nach aktuellem Stand auf 15.871,47 Euro. Davon werden für unser Hauptspendenziel das „Kinderhaus AtemReich“ 12.571,47 Euro gespendet. Die offizielle Übergabe der Spende erfolgte im Gottesdienst am Samstag, 25.03.2023, an Frau Fleckenstein vom „Kinderhaus AtemReich“.
Vielen Dank an Alle, die direkt oder indirekt zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.
Pfarrbüro Aschheim, im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde und der Katholischen Pfarrei St. Peter und Paul, Aschheim


Sternsinger 2023

Sternsinger 2023Nach einer Aussendungsfeier in der Aschheimer Kirche zogen am 6. und 7. Januar 2023 wieder Kinder als Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige durch Aschheim und Dornach, um den Segen Gottes für das neue Jahr zu bringen und für notleidende Kinder in aller Welt zu sammeln. Begleitet von einem Erwachsenen gingen mehr als 30 Sternsinger in sechs Gruppen von Haus zu Haus.
Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand in diesem Jahr der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.
Vielen Dank an alle Spender, an alle Organisatoren und Helfer. Und ein ganz besonderer Dank an die Kinder, die so fröhlich und herzlich dabei waren.
Markus Paulke, Diakon


Abschied Ina Trainer 2022

Abschied Ina TrainerAm Sonntag, 18. Dezember 2022, feierten wir in St. Peter und Paul einen Pfarrverbandsgottesdienst, bei dem wir leider unserer Gemeindereferentin, Ina Trainer, verabschieden mussten. Nach sechs Jahren treuen und liebevollem Dienst in unserem Pfarrverband wird sie ihre seelsorgerischen Aufgaben nun in einem anderen Pfarrverband fortsetzen. Bereits während des Gottesdienstes gab es Dankesworte von unserem Pfarrer, Adrian Zessin, und unserem Diakon, Markus Paulke. Nach dem Gottesdienst veranstalteten die Kinder- und Jugendchöre des Pfarrverbandes unter der Leitung von Franziska Weiss adventliche Mittagsmusik, wo nun weitere Redner, wie Bärbel Bauer als Verwaltungsleiterin, Vetreter der Ministranten, Manfred Durner für die Kirchenverwaltung Aschheim, Günter Fischer für die Kirchenverwaltung Feldkirchen sowie Frau Bader und Frau Raetsch von der evangelischen Kirche als Vertretung für Pfarrer Torsten Bader, ihren Dank und ihre Anerkennung zum Ausdruck brachten. Anschließend lud ein Stehempfang im Pfarrheim noch zur persönlichen Verabschiedung ein.
Stefan Keichel


Aschheimer Advent 2022

Am Wochenende 26. und 27. November fand in Aschheim zum 20. Mal der „Aschheimer Advent“ statt.
Auch in diesem Jahr werden die Einnahmen des Aschheimer Advents für gute Zwecke gespendet. Hauptprojekt ist das Kinderhaus „AtemReich“.
Mehr Impressionen und Informationen zum Aschheimer Advent finden Sie hier.
Stefan Keichel

Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022 Aschheimer Advent 2022

Erntedankfest 2022

Erntedankfest 2022Am Sonntag, 02.10.2022, feierten wir einen Pfarrgottesdienst zum Erntedankfest. In langjähriger Tradition hatte der Obst- und Gartenbauverein auch heuer wieder den Altar mit den verschiedensten Früchten der Erde wunderschön hergerichtet. Die musikalische Gestaltung hatte der Kirchenchor Dornach mit Wolfgang Wichmann an der Zither übernommen und sang für uns die Bauernmesse. In seiner Predigt griff Pfarrer Zessin die Lesung aus dem Lukas-Evangelium (17,5-10) auf: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: „Entwurzle dich und verpflanz dich ins Meer!“ und er würde euch gehorchen. Auch gedachte Pfarrer Zessin in seiner Ansprache der verstorbenen Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein. Nachdem wir im letzten Jahr bedingt durch die Renovierungsarbeiten in der Kirche keinen Erntedankgottesdienst feiern konnten, genossen wir in diesem Jahr diesen feierlichen Gottesdienst umso mehr. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese schöne Feier.
Stefan Keichel


Firmlings-Projekt „Ein Engel auf Erden“ 2022

Liebe Gemeinde,
das Firmlings-Projekt „Ein Engel auf Erden“, beim dem die, von unseren Firmlingen selbstgebastelten Engelanhänger, verkauft wurden, war dank Ihnen ein voller Erfolg. Durch Ihre großzügigen Spenden konnten wir dem „Wünschewagen“, der sich für schwerkranke Kinder einsetzt, den Betrag von 445,60 Euro überweisen! Vielen Dank liebe Firmlinge für Euren Einsatz und vielen Dank an Sie, liebe Gemeinde für Ihre Spenden.
Ina Trainer, Gemeindereferentin


Emmeramstag 2022

Mehr als 40 Teilnehmer trafen sich am Freitag, 23. September 2022, bei angenehmem, sonnigem Wetter an der Kapelle St. Emmeram in Feldkirchen. Den Gedenkgottesdienst zu Ehren des hl. Emmeram feierte mit uns unser Pfarrer Adrian Zessin. Im Anschluss an diesen Pfarrverbandsgottesdienst hielt der Aschheimer Altbürgermeister Helmut J. Englmann für uns einem kleinen aber interessanten Vortrag zur Lage und Geschichte der St. Emmeramskapelle. Danach gab es für alle Gottesdienstbesucher eine stärkende Brotzeit. Vielen Dank an die Organisatoren für die Sitzgelegenheiten, Liederblätter und die köstliche Brotzeit.
Stefan Keichel

Emmeramstag 2022 Emmeramstag 2022

Sommersingen 2022

Am Sonntag, 17.07.2022, fand nach dem Gottesdienst das Sommersingen aller Chöre des Pfarrverbandes Aschheim – Feldkirchen statt. Die ursprünglich für den Pfarrgarten geplante Veranstaltung fand wegen des heißen Wetters doch lieber in der Kirche statt. Neben zwei jungen Klaviersolistinnen erfreuten die Kinderchöre Aschheim und Feldkirchen, die Jugendchöre Aschheim und Feldkirchen, die Kirchenchöre Aschheim und Feldkirchen, der Kirchenchor Dornach und der Vocalista-Chor die Besucher mit Liedern aus vielen verschiedenen Genres.
Stefan Keichel

Sommersingen 2022 Sommersingen 2022 Sommersingen 2022 Sommersingen 2022 Sommersingen 2022 Sommersingen 2022 Sommersingen 2022 Sommersingen 2022

Pfarrfest zum Patrozinium in Aschheim 2022

Am Sonntag, 03.07.2022, feierten wir in Aschheim unser Pfarrfest zum Patrozinium. Während des Gottesdienstes stellten sich die neuen Ministranten vor und wurden von Pfarrer Adrian Zessin gesegnet. Am Ende des Gottesdienstes gab es einen Verabschiedung der ausscheidenden Ministranten, sowie einige Danksagungen an ehrenamtliche Mitarbeiter, wie z. B. Frau Paringer, Frau Eichinger und Frau Niedermeier.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom gemeinsamen Kirchenchor Aschheim und Feldkirchen unter der Leitung von Maria-Giuseppina Ebersberger gestaltet und unterstützt von Hildegard Senninger (Violine 1), Brindusa Ernst (Violine 2), Michelle Keller (Cello), Felix Maiwald (Kontrabass) und Angelika Tassler (Orgel). Nach dem Gottesdienst gab es ein Grillfest vor und im Pfarrheim.
Für die Kinder gab es neben Kinderschminken und Riesenseifenblasen auch Zuckerwatte und einen Eiswagen.
Vielen Dank an alle helfenden Hände, die dieses schöne Fest ermöglicht haben.
Stefan Keichel

Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022

Einführung der neuen Ministranten 2022

Einführung der neuen Ministraten 2022Am Sonntag, 03.07.2022, haben sich im Rahmen unseres Patroziniumgottesdienstes die neuen Ministranten vorgestellt. Sie wurden von unserem Pfarrer Adrian Zessin gesegnet und ausgesendet und erhielten ein Kreuz umgehangen. Außerdem bekamen sie ein kleines Geschenk von unserer Gemeindereferentin Ina Trainer überreicht und einen kräftigen Applaus von den Gottesdienstbesuchern. Insgesamt möchten zwölf neue Kinder Ministranten werden.
Stefan Keichel


Fronleichnam 2022 in Dornach

Am 15.06.2017 fand in Dornach die letzte Fronleichnamsprozession, noch mit Pfarrer Konrad Eder, statt. Im Jahr 2018 sollte das erste Mal die Prozession im Juli, zusammen mit dem Patrozinium stattfinden und musste wegen Dauerregens abgesagt werden. Das gleiche im Jahr 2019. 2020 und 2021 durfte dann wegen der Corona-Pandemie kein Festumzug durchgeführt werden.
Groß war die Freude bei den Dornachern, dass in diesem Jahr am Sonntag, 19.06.2022, wieder eine Prozession stattfinden durfte. Nach der Messe in der Kirche St. Margareta zogen wir gemeinsam zum Platz beim (nicht vorhandenen) Maibaum, von dort aus ging es über die Hauptstraße in den schattigen Dornacher Park und wieder zurück in die Kirche. Da es sehr heiß war, freuten sich alle Kirchen- und Prozessionsbesucher über ein kühles Getränk und eine Brotzeit im Feuerwehrhaus.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Festtag zu organisieren und zu gestalten.
Sonja Mertzlufft

Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022 Fronleichnam in Dornach 2022

Fronleichnam 2022 in Aschheim

Am Donnerstag, 16.06.2022, feierten wir gemeinsam mit Kurat Stephan Ostrowitzki, Diakon Markus Paulke und Gemeindereferentin Ina Trainer die Eucharistiefeier zum Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi. In der anschließend Fronleichnamsprozession angeführt vom Vortragskreuz und der Blasmusik Aschheim, den Vereinsabordnungen mit Fahnen und den Feuerwehren Aschheim und Dornach, gefolgt von den Schützen, den Veteranen, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Männergesangverein, dem Frauen- und Mütterverein, dem Madl- und dem Burschenverein, den kirchlichen Fahnen, dem Kirchenchor, den Ministranten, den Kommunionkindern sowie dem Himmel, dem Bürgermeister und Gemeinde- und Pfarrgemeinderäten und dem Reit- und Fahrverein führte der Weg zum ersten Altar am Hotel Zur Post, weiter zum zweiten Altar an der Grundschule, danach zum dritten Altar am kulturelle Gebäude und schließlich zum vierten Altar zurück in die Kirche St. Peter u. Paul.
Im Anschluss gab es im Pfarrheim eine Bewirtung der eingeladenen Fahnenabordnungen, dem Absperrdienst der Feuerwehr, den Altargestalter, den Himmelträgern, den Ministranten und den Seelsorgern.
Einen herzlichen Dank und ein Vergelt’s Gott allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel

Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022 Fronleichnam 2022

Wechsel im Pfarrgemeinderat 2022

Am Samstag, 07.05.2022, wurden zu Beginn des Gottesdienstes die anwesenden, ehemaligen Mitglieder des Pfarrgemeinderates von Pfarrer Zessin verabschiedet und mit einer Dankesurkunde geehrt. Am Ende des Gottesdienstes wurden die neu hinzugekommen Mitglieder für den Pfarrgemeinderat vom Pfarrer begrüßt und zu ihrem ehrenamtlichen Dienst ausgesendet.
Stefan Keichel

Wechsel im Pfarrgemeinderat 2022 Wechsel im Pfarrgemeinderat 2022

Pfingsten in Dornach 2022

Mittlerweile ist es zu einer schönen Gewohnheit geworden, die Pfarrver-bandsgottesdienste in Dornach im Springerhof zu feiern. Am Pfingstmontag passte wirklich alles, die angenehme Witterung, viele Besucher aus Asch-heim, Feldkirchen und Dornach und natürlich Dackel Lumpi, der bei den Gottesdiensten im Springerhof nicht mehr wegzudenken ist.
Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst ergaben sich noch viele nette Gespräche und alle konnten dann zufrieden den Heimweg mit dem Radl, zu Fuß oder mit dem Auto antreten.
Vielen Dank an die Familie Springer und alle, die zum Gelingen dieses Pfarrverbandsgottesdienstes beigetragen haben.
Sonja Mertzlufft

Pfingsten in Dornach Pfingsten in Dornach Pfingsten in Dornach Pfingsten in Dornach Pfingsten in Dornach Pfingsten in Dornach

Bittgang von Aschheim nach Dornach 2022

Bittgang von Aschheim nach DornachAm 29. April war es wieder soweit: nach 2-jähriger Pause wurde ein Bitt-gang von Aschheim nach Dornach mit anschließender Messe in St. Margaretha durchgeführt.
Ein altes Brauchtum, das nach coronabedingten Absagen wieder neu aufge-nommen wird. Früher ging es dabei vor allem um die Abwendung von Na-turkatastrophen wie Missernten, Gewitter- und Hagelschäden, Erdbeben, Seuchen, aber auch Krieg.
Auch bei dieser Bittprozession haben wir den Herrn der Schöpfung um sei-nen Segen gebeten – für das Wachstum in der Natur sowie für das Wohl der Menschen. Im Gebet eingeschlossen waren vor allem die Bitten um Gottes treuen Schutz, die Abwendung von Gefahren und Notsituationen sowie das Anliegen um den Frieden auf der ganzen Welt.
Es war eine wunderbare Erfahrung, bei schönem Wetter gemeinsam mit Pfarrer Zessin im Gebet einen Flurgang durch Wiesen, Äcker und Felder zu machen, durch die erwachende Natur, die jedes Jahr aufs Neue für Auf-bruch, Freude und Hoffnung steht.
Hiltrud Reiter


Verabschiedung der Yellow-Amen-Band 2022

Verabschiedung der Yellow-Amen-BandAm Sonntag, 16.01.2022, feierten wir in unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul einen Familiengottesdienst, bei dem die Yellow-Amen-Band nach über zehn Jahren verabschiedet wurde. Viele zuletzt aktive und ehemalige Mitglieder der Band kamen in den vertrauten gelben T-Shirts zum Gottesdienst und es wurden viele beliebte Yellow-Amen-Lieder gesungen.
Je ein Vertreter der Yellow-Amen und der Rocking-Yellow-Amen bedankten sich bei Michaela Neudegger und allen, die die Band unterstützt haben, für die schöne Zeit.
Am Ende des Gottesdienstes gab Diakon Markus Paulke uns einen Rückblick auf die Yellow-Amen-Zeit, auf die Gründung, die Namensfindung, den Entwurf des Logos und auf über 60 Kinder, die im Laufe der Zeit Mitglieder waren. Er erinnerte uns an viele musikalisch gestaltete Familiengottesdienste, an Konzerte und das Musical vom verlorenen Sohn, an Probenwochenenden mit Übernachtung im Pfarrheim und Spiele und Kino. Aber auch die Ausflüge in den Kletterwald und zum Kanufahren, die Hüttenwochenenden in den Bergen und das Palmeselbacken gerieten nicht in Vergessenheit, ebenso wenig wie die zuletzt virtuellen Treffen im Videochat mit Vorlesen, Singen und Spielen.
Zum Schluss bedankten sich unser Diakon und unser Pfarrer, Adrian Zessin, mit einem großen Blumenstrauß bei Michaela Neudegger und allen, die sie unterstützt haben.
Die Mitglieder des Familiengottesdienstteams hatten außerdem ein Erinnerungsalbum für Michaela mit einer Fotorückschau und ein Plakat für alle zum Betrachten gestaltet.
Stefan Keichel


Sternsingeraktion 2022 in Aschheim und Dornach

Aussendung der Sternsinger in St. Peter und Paul, AschheimNach dem die Sternsingeraktion im letzten Jahr coronabedingt leider ausfallen musste, zogen in diesem Jahr am 5. und 6. Januar 2022 wieder Kinder als Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige durch unsere Pfarrgemeinde, um den Segen Gottes für das neue Jahr zu bringen und für notleidende Kinder in aller Welt zu sammeln. Begleitet von jeweils einem Erwachsenen gingen insgesamt 25 Kinder in sechs Gruppen von Haus zu Haus. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch eine Gruppe kleiner Sternsinger im Alter zwischen vier und sechs Jahren, die mit ihren Eltern in ihrer Nachbarschaft in Aschheim unterwegs waren und die Menschen mit einem Lied und einem Segensspruch erfreuten.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion stand dabei Gesundheitsversorgung unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“ Dabei wurden mehr als 5.000 Euro gesammelt.
Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Spendern und Spenderinnen und den Sternsingerkindern, die unermüdlich singend durch die Straßen gezogen sind und so diese Spenden ermöglicht haben!
Markus Paulke, Diakon


Festgottesdienst zur Wiedereröffnung 2021

Der rennovierte AltarraumAm Sonntag, 12. Dezember 2021, feierten wir einen Festgottesdienst mit H.H. Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg zur Wiedereröffnung unserer Kirche nach der Innenrenovierung. Alle Gottesdienstbesucher konnten sich von dem wunderbaren Ergebnis der Renovierung selbst überzeugen. Auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes war ganz besonders. Weihbischof Graf zu Stolberg griff in seiner Predigt das Bild auf, dass die Kirche zuerst innen und dann außen erneuert wird und rief uns Christen dazu auf, es mit uns selbst gleich zu tun.


FestgottesdienstAm Ende des Gottesdienstes gab es Dankesworte von unserem Pfarrer, Adrian Zessin, und unserem Bürgmeister, Thomas Glashauser, an die Ehrematlichen Walpurga Wolfbauer, Manfred Durner und Peter Dönhuber, die mit besonderem Einsatz die Renovierung der Kirche begleitet hatten. Außerdem war die Künstlerin unseres Altarbildes, Frau Renate Gier, im Gottesdienst anwesend und sprach ein paar abschließende Worte zur Entstehung und Inspiration ihres Kunstwerkes.



WeihnachtskrippeUnd wir möchten Sie einladen, unsere Kirche zu besuchen, zu bewundern und auch die Weihnachtskrippe zu betrachten, welche seit mehr als 30 Jahren, Jahr für Jahr, treu und zuverlässig von unserem Bürgermeister persönlich aufgebaut wird.
Stefan Keichel


Rennovierung 2021

RennovierungDie Renovierungsarbeiten in unserer Kirche schreiten gut und planmäßig voran. Bitte schauen Sie das Foto, wie es aktuell in unserer Kirche aussieht.
Stefan Keichel


Infomationen der Caritas 2021

Die Caritas-Dienste im Landkreis München haben Ihre Schuldnerberatung angepasst, um Menschen in Not besser helfen zu können. Ausführliche Informationen gibt es hier.


Neue Organistin in Aschheim 2021

Seit 01.11.2021 ist Maria-Giuseppina Ebersberger unsere neue Organistin in Aschheim. Im Winterpfarrbrief finden Sie ein Grußwort von Frau Ebersberger.
Stefan Keichel


Fronleichnam 2021

Fronleichnam 2021Am Donnerstag, 03.06.2021, feierten wir in unserer Pfarrei das Fronleichnamfest. Auch dies war aus bekannten Gründen nur in einem kleinen und eingeschränkten Format möglich. Die Eucharistiefeier zum Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi wurde von unserem Pfarrer Adrian Zessin zelebriert und fand im Innenhof zwischen Pflegeheim und Seniorenzentrum statt. Musikalisch wurde die Feier von Franziska Weiß und den Holzbläsern der Blasmusik Aschheim begleitet. Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.
Stefan Keichel


Das MISEREOR-Hungertuch 2021

MISEREOR-HungertuchPünktlich mit dem Beginn der Fastenzeit wurden in unseren Kirchen die Kreuze verhüllt. Sie werden unseren Blicken entzogen, damit wir es an Karfreitag „mit neuen Augen“ sehen können. Gleichzeitig hält das Hungertuch (oder auch Fastentuch) Einzug in unsere Kirche.
Das Hungertuch ist ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. MISEREOR und Brot für die Welt setzen mit diesem Hungertuch in der Fastenzeit 2021 ein Zeichen für die Ökumene.
Das MISEREOR-Hungertuch 2021 von der chilenischen Künstlerin Lilian Moreno Sánchez trägt den Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“.
Das Bild ist im Original auf drei Keilrahmen, bespannt mit Bettwäsche, angelegt. Der Stoff stammt aus einem Krankenhaus und aus dem Kloster Beuerberg nahe München. Zeichen der Heilung sind eingearbeitet: goldene Nähte und Blumen als Zeichen der Solidarität und Liebe. Leinöl im Stoff verweist auf die Frau, die Jesu Füße salbt und auf die Fußwaschung.
Bitte unterstützen Sie das Hilfswerk MISEREOR durch Ihre Spende. Vielen Dank!
Stefan Keichel


Mottoplakat der Erstkommunionkinder 2021

Mottoplakat der ErstkommunionkinderUnsere Erstkommunionkinder 2021 haben sich auf den Weg gemacht. Als sichtbares Zeichen hierfür hängt in unserer Kirche ihr Mottoplakat und trägt den Titel „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“.
Stefan Keichel


Familiengottesdienst zu Heilige Drei Könige 2021

Familiengottesdienst zu Heilige Drei KönigeAm Mittwoch, 06.01.2021, feierten wir einen Familiengottesdienst zum Fest der Heiligen Drei Könige. In einem großen Aufzug zogen die Heiligen Drei Könige in unsere Kirche ein und erzählten uns dann von ihren Erlebnissen rund um das Jesuskind. Die Geschichte war so spannend, dass es muksmäuschenstill in der Kirche war und alle andächtig lauschten. Für eine besondere musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde unsere Organistin Franziska Weiß von Felix Prügel mit der Trompete begleitet. Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.
In der Kirche liegen Dreikönigsweihrauch und ein Segenspaket „to go“ zum Mitnehmen aus.
Hier finden Sie eine Grußbotschaft der Sternsinger.
Stefan Keichel


Einführungsgottesdienst Pfarrer Adrian Zessin 2020

Einführungsgottesdienst Pfarrer Adrian ZessinAm Samstag,05.12.2020, fand in Aschheim der Einführungsgottesdienst für unseren neuen Pfarrer Adrian Zessin statt. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten wegen der aktuellen Situation waren leider nur geladene Besucher erlaubt. Damit aber alle Mitglieder unserer Gemeinden einen Eindruck von der Feier bekommen können, gibt es hier ein paar Impressionen des Gottesdienstes.
Stefan Keichel


Allerheiligen im Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen 2020

Aufgrund der aktuellen, corona-bedingten Lage entfielen in diesem Jahr die traditionellen Gräbergänge mit Gräbersegnung. Die Angehörigen waren eingeladen, rund um Allerheiligen persönlich für ihre Lieben zu beten und ihr Grab zu segnen. Am Tag Allerseelen wurden die Gräber auf allen fünf Friedhöfen des Pfarrverbands von Diakon Markus Paulke und Gemeindereferentin Ina Trainer im Stillen gesegnet.
Markus Paulke, Ina Trainer

Allerheiligen 2020 Allerheiligen 2020 Allerheiligen 2020 Allerheiligen 2020 Allerheiligen 2020 Allerheiligen 2020

Freudige Nachricht 2020

Schneller als erwartet dürfen wir uns über einen neuen Pfarrer freuen. Am 15.10.2020 wurde ich vom Ordinariat informiert, dass ab 01. Dezember 2020 Herr Adrian Zessin (derzeit Pfarrvikar in der Pfarrei München-St. Gertrud) unser neuer Pfarrer wird.
Ina Trainer


Erntedankfest 2020

Erntedankaltar 2020Am Sonntag,04.10.2020, feierten wir in Aschheim das Erntedankfest. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins schmückten unsere Kirche mit einem wunderschön gestalteten Altar. Pfarrer Manfred Brandlmeier sprach zu uns über den Weinberg Gottes und die Wichtigkeit des Innehaltens und Nachdenkens, ob nicht manchmal auch weniger mehr ist. Zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes trug auch der Aschheimer Dreig’sang bei. Ein Erstkommunionkind, Leo, feierte im Rahmen dieser Messe seine Erstkommunion. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese schöne Feier.
Stefan Keichel


Verstärkung im Seelsorgeteam 2020

Liebe Menschen vom Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen,
kaum ist Patrick Wiesinger weg, erscheint schon wieder ein neues Gesicht. Ich bin sozusagen, seine Nachfolgerin, auch auf dem Weg zur Gemeindereferentin, nur ein Jahr hinter ihm.
Mein Name ist Sr. Petra Fiebelmann, seit einem Jahr hier in Bayern. Vorher habe ich dreißig Jahre in Freiburg gelebt, bin in Italien aufgewachsen und habe dort die Europäische Schule besucht. Es war für mich daher fast ein Traumberuf, als ich in meiner Freiburger Zeit geschäftlich mit Italien zusammenarbeiten konnte.
Doch die Liebe zu Gott und zur Kirche, die mich schon von klein auf gepackt hatten, haben mich nie losgelassen. So habe ich berufsbegleitend den Weg zur Gemeindereferentin eingeschlagen.
Und da bin ich, mittlerweile 54 Jahre jung und voller Freude, noch so viel lernen und erfahren zu dürfen. Nun freue ich mich vor allen darauf, Sie kennenlernen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam ein Stück Weg des Glaubens und des Lebens zu gehen.
Möge es für uns alle ein gutes und gesegnetes Jahr werden.
Herzliche Grüße Sr. Petra


Vertretung während priesterlicher Vakanz 2020

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Herr Pfarrer Manfred Brandlmeier dazu bereit erklärt hat, uns über die Zeit der priesterlichen Vakanz hinwegzuhelfen. Herr Pfarrer Brandlmeier wird pro Wochenende zwei Eucharistiefeiern bei uns halten, sowie die Werktagsmesse am Dienstagabend in Aschheim. Für die Werktagsmesse am Donnerstagabend in Feldkirchen konnten wir Herrn Pfarrer Krist, Herrn Pfarrer Leibiger und Herrn Pfarrer Dr. Sajdak gewinnen. Vielen herzlichen Dank an alle helfenden Hände. Wir freuen uns darauf die Gottesdienste mit Ihnen zu feiern.


Mariahimmelfahrt 2020

MariahimmelfahrtAm Samstag, 15.08.2020, feierten wir mit einem festlichen Gottesdienst in unserer Pfarrei Mariahimmelfahrt. Traditionell wurden die Kräuterbuschen am Altar und in der Kirche gesegnet. Auch konnten wieder vom Frauen- und Mütterverein gebundene Buschen gekauft werden. Musikalisch bereicherte der Aschheimer Dreig’sang den Gottesdienst.
Stefan Keichel


Verabschiedung Pfarrer Eder 2020

Zu Ende August wird Pfarrer Konrad Eder unseren Pfarrverband verlassen. Damit möglichst viele Mitglieder unserer Gemeinden an der Verabschiedung teilnehmen konnten, bevor die Urlaubs- und Reisesaison beginnt, feierten wir einen Verabschiedungsgottesdienst bereits jetzt am Samstag, 25.07.2020. Wegen der besonderen Bedingungen in der aktuellen Zeit wurde der Gottesdienst ins Stadion des FC Aschheim verlegt. Nach dem Gottesdienst gab es viele Dankesworte. In die Reihen der Dankenden ordneten sich ein: das Seelsorgeteam, Diakon Markus Paulke, Gemeindereferentin Ina Trainer und angehender Gemeindereferent Patrick Wiesinger und alle Mitarbeiter des Pfarrverbandes (die Hausmeister, die Mesner, die Kirchenmusiker, die Sekretärinnen), Verwaltungsleiterin Barbara Sigmund, Kirchenpfleger Manfred Durner im Auftrag der Kirchenverwaltungen von Aschheim, Dornach und Feldkirchen, Michaela Kaltschmid und Ministranten im Auftrag aller Ministranten von Aschheim, Dornach und Feldkirchen, Pfarrer Werner Kienle vom Pfarrverband Kirchheim-Heimstetten im Auftrag des Dekanats München-Trudering, Pfarrer Torsten Bader von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde, Martina Dettweiler und Johannes Zimmermann im Auftrag der Pfarrgemeinderäte von Aschheim und Feldkirchen, die Bürgermeister von Aschheim und Feldkirchen, Thomas Glashauser und Andreas Janson, sowie die Fahnenabordnungen der Vereine.
Stefan Keichel

Verabschiedung Pfarrer Eder Verabschiedung Pfarrer Eder Verabschiedung Pfarrer Eder Verabschiedung Pfarrer Eder Verabschiedung Pfarrer Eder Verabschiedung Pfarrer Eder Verabschiedung Pfarrer Eder Verabschiedung Pfarrer Eder

Verabschiedung Patrick Wiesinger 2020

Verabschiedung Patrick WiesingerAm Samstag, 18.07.2020, verabschiedete sich die Pfarrgemeinde, das Seelsorgeteam und die Ministranten von unserem angehenden Gemeindereferenten am Ende des Gottesdienstes. Nach zwei Jahren in unserem Pfarrverband geht seine Ausbildung zum Gemeindereferenten nun an anderer Stelle weiter. Alle bedankten sich für seinen Dienst und seinen Einsatz im Pfarrverband und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute.
Stefan Keichel


Erste Lockerungen bei den Gottesdiensten 2020

Ab dem 22.06.2020 gilt die Maskenpflicht nur noch bei Bewegung in der Kirche. Am Sitzplatz darf die Maske abgeommen werden. Beim Gesang wird die Maske empfohlen. Eine telefonische Anmeldung ist nicht mehr erforderlich. Messintentionen sind wieder möglich.


Informationen im Zusammenhang mit dem „Coronavirus“ 2020

Das Erzbistum hat einen Krisenstab eingerichtet, der die Lage mit dem COVID-19 Virus beurteilt und entscheidet, welche Konsequenzen für das kirchliche Leben zu ziehen sind. Generell folgt das Erzbistum dabei den Empfehlungen der Behörden sowie des Robert-Koch-Institus (siehe auch unter www.erzbistum-muenchen.de/coronavirus).
Das Erzbistum sagt ab dem 13.03.2020 alle öffentlichen Gottesdienste ab. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 19. April. Bitte beachten Sie unbedingt die aktuellen Aushänge!
Alle weiteren Veranstaltungen, z. B. Chorproben, Erstkommunion- und Firmtage, Ministrantenstunden, Kindergottesdienste, Seniorennachmittage, Frühschichten oder Frühschoppen etc. werden verschoben oder abgesagt. Über Neuerungen werden wir Sie weiter informieren.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Konrad Eder, Pfarrer
Barbara Sigmund, Verwaltungsleiterin


Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge 2020

Vorstellungsgottesdienst der FirmlingeIn diesem Jahr haben sich 37 Jugendliche unserer Pfarrei für die Firmung angemeldet. Am Sonntag, 08.03.2020, waren sie fast alle da und haben sich im Gottesdienst der Pfarrgemeinde vorgestellt sowie ihr Plakat zu ihrem Motto „Auf Gottes Spuren“ präsentiert. Jeder Firmling nannte auch sein persönliches Firmmotto, suchte sich einen Gebetspaten und übergab eine Gebetskarte und eine Tulpe.
Stefan Keichel


Spendenübergabe Aschheimer Advent

Spendenübergabe Aschheimer Advent Am Sonntag, 23.02.2020, dem Tag der Ewigen Anbetung in unserer Pfarrei, durften wir im Gottesdienst Guggy Borgolte vom Hauner Verein zur Unterstützung des Dr. von Haunerschen Kinderspitals in München begrüßen. In Anwesenheit von Vertretern der evangelischen Kirche, der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates unserer Pfarrei, der Gemeinde und der Vereine konnte Pfarrer Eder einen Scheck über 9.959,87 EUR übergeben. Frau Borgolte erzählte uns von der großen Aufgabe und Verantwortung, die sich der Hauner Verein stellt und bedankte sich für die großzügige Spende vom Aschheimer Advent.
Ich denke aber, wir sind es, die Danke sagen müssen an Frau Borgolte und den Hauner Verein für ihr großartiges und wertvolles Engagement in dieser wichtigen Angelegenheit.
Stefan Keichel


Katechese-Abend 2020

Katechese-Abend 2020 Am Freitag, 14.01.2020, hatte das Seelsorgeteam unseres Pfarrverbandes alle Tauf-, Kommunion- und Firmeltern zu einem Katechese-Abend ins Pfarrheim eingeladen. Pfarrer Konrad Eder, Diakon Markus Paulke und angehender Gemeindereferent Patrick Wiesinger hatten interessante Informationen zu den Sakramenten und dabei insbesondere zur Taufe, zur Kommunion und zur Firmung vorbereitet. Zu jedem Sakrament gab es immer einen angeregten Gedankenaustausch unter den Teilnehmern und auch für eine kleine Stärkung zwischendurch war gesorgt. Alles in allem erlebten wir einen angenehmen und interessanten Abend. Vielen Dank an die Seelsorger und die Teilnehmer dafür.
Stefan Keichel


Spendenergebnis Aschheimer Advent

Das Spendenergebnis vom Aschheimer Advent steht fest und beträgt 14.917,54 EUR. Details zur Aufteilung der Spenden finden Sie hier. Vielen, vielen Dank an alle, die zu diesem herausragenden Ergebnis beigetragen haben.
Stefan Keichel


Vorstellung der Erstkommunionkinder 2020

Am Sonntag, 26.01.2020, stellten sich die Erstkommunionkinder 2020 gruppenweise der Pfarrgemeinde vor und präsentierten auch ihr Mottoplakat. Jedes der 60 Kinder suchte sich in der Kirche einen Erwachsenen als Gebetspaten und überreichte ihm eine Karte und eine Blume. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte unsere Yellow-Amen-Band.
Stefan Keichel

Mottoplakat der Erstkommunionkinder 2020 Vorstellung Erstkommunionkinder 2020 Vorstellung Erstkommunionkinder 2020 Vorstellung Erstkommunionkinder 2020 Vorstellung Erstkommunionkinder 2020 Vorstellung Erstkommunionkinder 2020 Vorstellung Erstkommunionkinder 2020 Vorstellung Erstkommunionkinder 2020

Tauferinnerungsgottesdienst 2020

Viele Familien waren am Sonntag, 12.01.2020, am Festtag der Taufe des Herrn, der Einladung an alle Taufeltern und Täuflinge des Jahre 2019 gefolgt und haben gemeinsam einen Tauferinnerungsgottesdienst gefeiert. Am Altar standen die Taufkerzen aus den Familien. Pfarrer Eder sprach zu uns über die Bedeutung der Taufe und christliche Zeichen im Familienalltag. Alle Besucher waren eingeladen nach vorn zum Altar zu kommen und sich ganz bewußt mit Weihwasser zu bekreuzigen. Nach dem Gottesdienst gab es für Taufeltern und Täuflinge ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim.
Stefan Keichel

Tauferinnerungsgottesdienst 2020 Tauferinnerungsgottesdienst 2020

Sternsinger 2020

Am Sonntag, 05.01.2020, und am Montag, 06.01.2020, waren in unserer Pfarrgemeinde viele Kinder als Sternsinger unterwegs, um Spenden für Kinder in ärmeren Ländern zu sammenln.
Vielen Dank an die Kinder, die Begleiter und Organisatoren sowie auch an alle, die gespendet haben.
Stefan Keichel

Sternsinger 2020 – Gruppen am Sonntag Sternsinger 2020 – Gruppen am Montag

Krippenspiel 2019

Generalprobe für das Krippenspiel 2019Für die Kinderchristmette an Heilig Abend hatte das Familiengottesdienstteam ein Krippenspiel vorbereitet. In diesem Jahr beteiligten sich 20 Kinder daran und bereitet den Kirchenbesuchern damit eine große Freude. Besonders gelungen war auch das Anspiel zur Feier, bei dem die Kerzen Frieden, Freude und Liebe zuerst ihr Licht verloren, es aber dann von der Kerze Hoffnung zurückerhielten. Für einen passenden musikalischen Rahmen sorgte unser Kinderchor, die Yellow-Amen-Band. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.
Stefan Keichel


Aschheimer Advent 2019

Am Wochenende 30. November, 1. Dezember fand in Aschheim zum 18. Mal der „Aschheimer Advent“ statt.
Auch in diesem Jahr werden die Einnahmen des Aschheimer Advents für gute Zwecke gespendet. Hauptprojekt ist der „Hauner Verein“ zur Unterstützung des Dr.von Haunerschen Kinderspitals e.V.
Bitte schauen Sie dieses 55-Sekunden-Video oder dieses 3-Minuten-Video auf YouTube an und informieren Sie sich über die Helden des Dr. von Haunerschen Kinderspital. Vielen Dank.
Mehr Impressionen und Informationen zum Aschheimer Advent finden Sie hier.
Stefan Keichel

Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019 Aschheimer Advent 2019

Ministranten Aschheim 2019

Unsere neue MinistrantinAm Sonntag, 27.10.2019, wurde unsere neue Ministrantin Josefa feierlich in die Reihen der Ministranten aufgenommen. Als Pfarrer Eder sie aufrief, ver-kündete Josefa mit fester Stimme: „Hier bin ich.“ Sie bekannte sich zur Freundschaft mit Jesus Christus und zu einem ehrenvollen Altardienst, wofür sie von der Pfarrgemeinde einen kräftigen Applaus bekam.
Stefan Keichel


Ausstellung „Promis glauben“ 2019

Eröffnung der Ausstellung „Promis glauben“Am Sonntag, 20.10.2019, ist die Ausstellung „Promis glauben“ im Pfarrheim eröffnet worden. Der Initiator der Aktion, Herr Markus Kosian, erzählte beeindruckend, wie er in den letzten Jahren beobachtet hat, dass in Interviews vermehrt nach dem Glauben der Gesprächspartner gefragt wurde. Das veranlasste ihn dazu, die Antworten zu sammeln und zu präsentieren. „Glaube ist nicht alt oder verstaubt!“, „Es ist cool, zum Glauben zu stehen!“. Solche und ähnliche Sätze sind zu finden in den Aussagen von über 500 Prominenten, die offen über ihren Glauben sprechen. Eine Auswahl von 150 Statements waren im Pfarrheim ausgestellt. Zwei Wochen lang gab es die Möglichkeit, die Glaubensaussagen nachzulesen, dann zog die Ausstellung weiter.
Was würden Sie antworten, wenn sie gefragt würden: „Was glauben Sie?“
Martina Dettweiler


Familiengottesdienst 2019

Am Sonntag, 13.10.2019, feierten wir in unserer Pfarrkirche einen Familiengottesdienst. Zusammen mit den Kindern wurde er vom Familiengottesdienstteam vorbereitet. Die Kinder erzählten aus dem Leben von Ruth und ihrem Motto „Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.“. Dazu zeigten uns die Kinder passende Bilder. Musikalische wurde der Gottesdienst durch unsere Yellow-Amen-Band begleitet.
Stefan Keichel

Yellow-Amen-Band Kinder erzählen über Ruth

Chorworkshop 2019

Chorworkshop 2019Am 12.10.2019 fand zum ersten Mal ein ganztägiger Chorworkshop im kath. Pfarrheim St. Peter und Paul in Aschheim statt.
Unter der Leitung von Franziska Weiss und Eva-Maria Leeb hatten die 40 sangesfreudigen Frauen und Männer die Möglichkeit, gemeinsam neue geistliche und weltliche Literatur einzustudieren. Das dynamische Team begeisterte die TeilnehmerInnen mit Übungen zur Stimmbildung und dem Erlernen mehrstimmiger Lieder, wie z.B. dem Lob der Schöpfung von Johannes Köppl und der Missa Brevis von Jacob de Haan.
Höhepunkt und Abschluss des Workshops war die musikalische Rahmenge-staltung beim Abendgottesdienst in Aschheim. Die TeilnehmerInnen konnten das Gelernte gleich hier in die Praxis umsetzen. Ein rundum gelungenes Event!
Katrin Lovric


Erntedankfest 2019

Erntedankaltar 2019In Aschheim feierten wir das Erntedankfest am Sonntag,06.10.2019. Auch in diesem Jahr gestalteten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins einen wunderschönen Altar. Pfarrer Eder sprach zur Pfarrgemeinde über das Danksagen und mahnte den sorgsamen Umgang mit den Gütern der Erde und den Schutz der Umwelt an. Für die musikalisch Gestaltung des Gottesdienstes war der Dornacher Kirchenchor „angereist“ und bereicherte die Feier mit der Bauernmesse von Annette Thoma. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese schöne Feier.
Stefan Keichel


Ausflug in den Bayern-Park 2019

Ausflug in den Bayern-Park 2019Am 5. Oktober 2019 fuhren wir Ministranten aus Dornach, Aschheim und Feldkirchen gemeinsam in den Bayern-Park. Im Bus fingen wir mit einem Morgengebet an. Nach gut zwei Stunden Fahrt kamen wir an unserem Ziel an. Trotz des leicht regnerischen Wetters ließen wir uns nicht einschüchtern. Wir fuhren fleißig Fahrgeschäfte und gegen 12 Uhr trafen wir uns alle wieder beim Mittagessen. Nachmittags klarte der Himmel auf und es wurde angenehm warm. Auch die wilde Wasserbahn hielt uns nicht auf. Als kleine Stärkung zwischendurch gab es ein Eis ;-). Um 15 Uhr hieß es für uns dann wieder „Servus Bayern Park! Schee war’s!“
Sophia Loher


Pfarrverbandsgottesdienst an der St. Emmeramskapelle 2019

Pfarrverbandsgottesdienst an der St. EmmeramskapelleIn schöner, grüner Atmosphäre, bei spätsommerlichem Wetter und bei wunderbarer Unterstützung durch den Chor St. Anna aus Steinkirchen (ehem. Pfarrei unseres Pfarrers) fand am 21.09.2019 ein Freiluftgottesdienst des Pfarrverbandes vor der Emmeramskapelle statt. Wir freuten uns sehr über die zahlreiche Teilnahme. Bei der anschließenden Brotzeit war noch genug Zeit für anregende und amüsante Gespräche.
Wolfgang König


Dornacher Ministranten 2019

Am 7. September 2019 trafen sich die Dornacher Ministranten. An diesem Abend war eine Schatzsuche mit anschließendem Lagerfeuer geplant. Zu diesem Treffen kamen auch unsere vier neuen Ministrantinnen: Marie Honold, Hanna Marie Kappel, Sophie Sedlmair und Valentina Winterer. Zuerst bekamen wir eine Nachricht von Captain Jack Sparrow, der seinen Schatz verloren hatte. Wir machten uns also auf die Suche, den verlorenen Schatz zu finden. Nach 15 Minuten gab es im Wäldchen zuerst eine kleine Stärkung. Danach ging es weiter. Am Rand eines Maisfeldes entlang, über die alten Eisenbahngleise und durch den Dschungel. Hin und wieder lagen versteckt kleine Zettel mit bestimmten Hinweisen oder Fragen. Am Ende fanden wir den Schatz bei einem Wegkreuz. Danach ging es zurück auf den Wieser-Hof. Dort grillten wir Würstl und Stockbrot über dem Lagerfeuer. Auch unser Pfarrer, Herr Eder, und Gemeindereferent Herr Wiesinger schauten vorbei. Gemeinsam hatten wir noch einen schönen Abend.
Unsere Schatzsuche hatte einen bestimmten Hintergrund: Egal, ob der Weg etwas steil war, Steine im Weg lagen oder wir uns durch den Wald kämpfen mussten. Wir waren auf dem richtigen Weg und sind am Ziel angekommen. Egal, wie steinig unser Lebensweg ist, ob wir eine Pause brauchen, um dann wieder weiter zu laufen, wir kommen immer am Ziel an. Und Gott begleitet uns auf diesem Weg.
Sophia Loher und Johanna Wieser

Dornacher Ministranten Dornacher Ministranten Dornacher Ministranten

Freiluftgottesdienst 2019

Am Samstag, 06.07.2019, feierten wir im Pfarrgarten einen Freiluftgottesdienst. Gestaltet wurde er von unserm Familiengottesdienst mit Unterstützung durch die Firmlinge und musikalischer Begleitung durch unsere Yellow-Amen-Band. Wir erfuhren, wie Jesus seine Jünger aussandte und was diese mit sich nahmen und dachten darüber nach, was wir wohl mitgenommen hätten. Nach dem Gottesdienst waren alle Besucher zum Grillfest vor dem Pfarrheim eingeladen.
Am Ende des Gottesdienstes erfolgte noch die Übergabe der Spenden aus der 72h-Aktion der Firmlinge an die Tafel Kirchheim-Heimstetten e. V.
Stefan Keichel

Freiluftgottesdienst 2019 Freiluftgottesdienst 2019 Freiluftgottesdienst 2019

Neue Kommunionhelfer für unsere Pfarrei 2019

Neue KommunionhelferVier Mitglieder unserer Gemeinde hatten im Diözesan-Exerzitienhaus Schloss Fürstenried an einem Kurse zur Ausbildung der Kommunionhelfer/-innen teilgenommen. Die Übergabe der Urkunden zur Bestätigung der Teilnahme und die offizielle Einführung in dieses Amt für die drei neuen Helfer durch Pfarrer Eder erfolgten beim Gottesdienst zum Patrozinium am Sonntag, 30.06.2019.
Stefan Keichel


Fronleichnam 2019

FronleichnamAm Sonntag, 23.06.2019, feierten wir in unserer Pfarrei das Fronleich-namsfest. Nach einem festlichen Gottesdienst im Innenhof zwischen Be-treutem Wohnen und Pflegeheim führte die Prozession von dort über Al-penstraße, Blombergstraße und Heimstettner Weg zum 1. Altar, gestaltet von den Firmlingen, am Feldkreuz am Wäldchen. Von dort ging es weiter über Heimstettner Weg, Lerosstraße, Mouginsstraße und Alpenstraße zum 2. Altar, gestaltet von Familie Linse. Über Alpenstraße und Feldkirchner Straße wurde der 3. Altar, gestaltet von Familie Böltl, am Teich an der Ecke Tassilostraße/Emmeramstraße erreicht. Danach führte der Weg über Emmeramstraße und Münchner Straße zum 4. Altar in der Kirche.
Im Anschluss daran waren alle zum gemütlichen Beisammensein vor und im Pfarrheim eingeladen.
Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel


Erstkommunion 2019

„Gottes Liebe gibt uns Kraft.“ – Unter diesem Motto haben in diesem Jahr 38 Kinder aus Feldkirchen und 47 Kinder aus Aschheim und Dornach auf das Sakrament der Erstkommunion vorbereitet. Begleitet wurden die Kinder von einer Vielzahl an Kommunionmüttern. In acht Gruppenstunden lernten die Kinder schrittweise die Bedeutung des Sakraments kennen. Außerdem erfuhren sie, wie ein Gottesdienst aufgebaut ist und lernten die wichtigsten Grundgebete kennen und sprechen. Unterstützend zu den Gruppenstunden gab es sogenannte Weggottesdienste, die den „Weg“ zur Erstkommunion liturgisch begleiten und ganz konkret den „Weg“ durch die Kirche vom Taufbecken (Tauferinnerung) über den Ambo (Wort Gottes, Wortgottesdienst) zum Altar (Eucharistie) in den Blick nahmen.
Den Abschluss der diesjährigen Erstkommunion bildete ein Ausflug ins bayerische Voralpenland zur Wallfahrtkapelle Maria Himmelfahrt in Birkenstein.
GR Pfarrer Konrad Eder – Gemeindereferentin Ina Trainer – Diakon Markus Paulke

Erstkommunion 2019 Erstkommunion 2019 Erstkommunion 2019

Osternacht 2019

OsternachtDie Osternacht begannt am Samstag, 20.04.2019, um 21:00 Uhr mit der Segnung des Feuers vor der Kirche durch Pfarrer Franz Xaver Leibiger und dem Anzünden der Osterkerzen. Anschließend wurde das Licht in die Kirche getragen und an die Gemeinde weitergegeben. Es folgte ein sehr feierlicher Gottesdienst, welcher von unserem Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde.
Stefan Keichel


Kinderkreuzweg 2019

KinderkreuzwegAn Karfreitag, 19.04.2019, waren alle Kinder in unserem Pfarrverband zum Kinderkreuzweg eingeladen. Zahlreiche Kinder kamen, um an verschiedenen Stationen in und um die Kirche herum mehr über Jesus und seinen Leidensweg zu erfahren.
Stefan Keichel


Gründonnerstag 2019

GründonnerstagAm Gründonnerstag, 18.04.2019, trafen sich 35 Kinder im Pfarrheim zur Gründonnerstagsfeier, zu der besonders unsere Erstkommunionkinder eingeladen waren. Es wurde gemeinsam gesungen und unsere Gemeindereferentin Ina Trainer erzählte den Kinder von der Bedeutung dieses Feiertages. Im Verlaufe der Feier gestalteten die Kinder in der Mitte des Stuhlkreises ein interessantes Bild.
Stefan Keichel


Palmsonntag 2019

PalmsonntagAm Sonntag, 14.04.2019, konnten wir bei freundlichem Wetter den Palmsonntag feiern. Zuerst wurden an der Sebastianskapelle die Palmbuschen gesegnet. Danach führte die Prozession, angeführt von der Aschheimer Blasmusik, zur Kirche. Unsere Erstkommunionkinder konnten in die Apostelgewänder und damit in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern schlüpfen. Auch ein Esel war wieder dabei. So zogen Jesus mit dem Esel, gefolgt von seinen Jüngern sowie den Ministranten, mit dem Pfarrer und schließlich der Pfarrgemeinde zum Gottesdienst in die Kirche. Vor der Kirche konnte man beim Frauen- und Mütterverein Palmbuschen kaufen und nach dem Gottesdienst wurden die gebackenen Palmesel verteilt.
Stefan Keichel


Palmeselbacken 2019

PalmeselbackenAm Samstag, 13.04.2019, haben die Yellow-Amen-Kinder in der Küche unseres Pfarheims über 1.900 Palmesel gebacken. Diese werden am Palmsonntag gegen Spenden an die Pfarrgemeinde verteilt.
Stefan Keichel


Palmbuschenbinden 2019

PalmbuschenbindenAm Samstag, 13.04.2019, konnten im großen Saal unseres Pfarrheims alle Kinder und insbesondere unsere Erstkommunionkinder die Palmbuschen für Palmsonntag binden.
Stefan Keichel


Vorstellung der Firmlinge 2019

Mottoplakat der Firmlinge 2019Am Sonntag, 17.03.2019, stellten sich die Firmlinge 2019 den Gottesdienstbesuchern vor und präsentierten auch ihr Mottoplakat. Ina Trainer und Patrick Wiesinger hatten zusammen mit den Firmlingen unter dem Motto „Dich schickt der Himmel“ einen besonderen Jugendgottesdienst vorbereitet.
Stefan Keichel


Vorstellung der Erstkommunionkinder 2019

Mottoplakat der Erstkommuinonkinder 2019Am Sonntag, 17.02.2019, stellten sich die Erstkommunionkinder 2019 gruppenweise der Gemeinde vor und präsentierten auch ihr Mottoplakat. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte unsere Yellow-Amen-Band.
Stefan Keichel

Vorstellung Erstkommunionkinder 2019 Vorstellung Erstkommunionkinder 2019 Vorstellung Erstkommunionkinder 2019 Vorstellung Erstkommunionkinder 2019 Vorstellung Erstkommunionkinder 2019 Vorstellung Erstkommunionkinder 2019

Spendenübergabe Aschheimer Advent

Spendenübergabe Aschheimer AdventDie Abrechnung des Aschheimer Advents ist erfolgt und wir können stolz sein einen Erlös von insgesamt 12.257,21 € erzielt zu haben. Allen Mitwirkenden haben Projekte, die sie unterstützen, aber alle geben einen Teil des Geldes an ein gemeinsames Projekt. In diesem Jahr hatten wir uns auf den Wünschewagen vom Arbeiter-Samariter-Bund geeinigt.
Am vergangenen Donnerstag konnten Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche den Scheck in Höhe von 6.299,74 € übergeben.
Der Wünschewagen bringt Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einmal an einen Sehnsuchtsort. Dazu holt ein ehrenamtliches Team des Wünschewagens sterbenskranke Menschen ab und fährt sie an Orte, die sie ein letztes Mal besuchen möchten. Die Fahrt ist für den Fahrgast und eine Begleitung kostenfrei. Gut zu wissen, dass es so ein tolles Angebot gibt!
Danke an alle, die zum Gelingen des Aschheimer Advents beigetragen haben.


Aschheimer Advent 2018

Am 1. Adventswochenende fand wieder der tradionelle Aschheimer Advent statt. Das diesjährige gemeinsame Hauptspendenprojekt ist „Der Wünschewagen“.
Stefan Keichel

Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018 Aschheimer Advent 2018

Kirchenverwaltungswahl 2018

St. Peter und Paul, Aschheim
Gewählt sind als Kirchenverwaltungsmitglieder:
Dönhuber Peter, Durner Manfred, Dr. Kleer Michael, Knoller Markus, Spielberger Markus und Wolfbauer Walpurga
Gewählt sind als Ersatzleute:
Dr. Pinkowski Wolfhard, Hartung Albert, Laubhart Agnes
St. Margareta, Dornach
Gewählt sind als Kirchenverwaltungsmitglieder:
Hornburger Hans , Rampeltshammer Erwin, Stenz Christina und Springer Christian
Die Konstituierende Sitzung der Kirchenverwaltungen wird im Januar 2019 stattfinden und damit die noch bestehende Kirchenverwaltungen von ihren Verpflichtungen entbinden. Die Verabschiedung der ausscheidenden KV-Mitglieder wird noch bekanntgegeben. Allen wahlberechtigten Pfarrgemeindemitglieder, die an derWahl teilgenommen haben, danke ich für Ihre Stimmenabgabe.
Ich wünsche uns allen gute Zusammenarbeit und im Sinne der Pfarrei sichtbare Erfolge.
G.R. Konrad Eder, Pfarrer


Einführung der neuen Ministranten in Aschheim 2018

Einführung der neuen Ministraten 2018Am Sonntag, 21.10.2018, wurden neun Mädels und Jungs in einem feierlichen Gottesdienst in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen.
Michaela Kaltschmid


Familiengottesdienst 2018

Am Samstag, 16.06.2018, feierten wir Pfarrgarten einen Familiengottesdienst. „Wer ist das, der Heilige Geist?“, „Wie wird er in der Bibel dargestellt?“, „Welche Symbole und Worte werden dafür verwendet?“ – Darum ging es bei unserem Freiluftgottesdienst unter Beteiligung der Firmlinge und diesjähriger Erstkommunionkinder. Für die rechte musikalische Begleitung sorgte unsere Yellow-Amen-Band. Im Anschluss daran fand vor dem Pfarrheim ein Grillfest statt. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst im Pfarrgarten Familiengottesdienst im Pfarrgarten Familiengottesdienst im Pfarrgarten Familiengottesdienst im Pfarrgarten

Fronleichnam 2018

Am Donnerstag, 31.05.2018, feierten wir in unserer Pfarrei das Fronleichnamsfest. Nach einem festlichen Gottesdienst führte die Prozession von der Kirche über die Ismaninger Straße und die Tannenstraße zum katholischen Kindergarten. Dort befand sich der 1. Altar, gestaltet vom Kindergarten. Weiter ging es über die Tannenstraße zum 2. Altar am Wegkreuz Ecke Tannenstraße/Eichenstraße, gestaltet vom Kirchenchor. Anschließend erreichten wir über die Eichenstraße, die Buchenstraße und den Herdweg den 3. Altar vor der Keltengrundschule, gestaltet von den Firmlingen. Von dort aus kehrten wir über den Herdweg und die Münchner Straße zurück zur Kirche zu einer kleinen Dankandacht.
Im Anschluss daran waren alle zum gemütlichen Beisammensein vor und im Pfarrheim eingeladen.
Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel

Fronleichnam 2018 Fronleichnam 2018 Fronleichnam 2018 Fronleichnam 2018 Fronleichnam 2018 Fronleichnam 2018 Fronleichnam 2018 Fronleichnam 2018

Verabschiedung der alten und Begrüßung der neuen Pfarrgemeinderäte 2018

Pfarrgemeinderäte 2018Am Sonntag, 15.04.2018, wurden die alten Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit einem Geschenk und einer Dankesurkunde verabschiedet und die neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderates begrüßt. Für einen besonderen musikalischen Rahmen sorgte unser Vocalista-Chor.
Stefan Keichel


Karfreitag 2018

Karfreitag 2018Am Karfreitag, 30.03.2018, hörten wir in unserer Pfarrkirche die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi. Dazu gab es die Möglichkeit Rosen zu kaufen, um diese zur Verehrung am Kreuz abzulegen. Für einen wunderbaren musikalischen Rahmen sorgte unser Kirchenchor unter unserer Chorleiterin Sophia Wallner.
Stefan Keichel


Kinderkreuzweg 2018

An Karfreitag, 30.03.2018, waren alle Kinder in unserem Pfarrverband zum Kinderkreuzweg eingeladen. Mehr als 60 Kinder kamen, um an Stationen in und um die Kirche herum mehr über Jesus und seinen Leidensweg zu erfahren.
Stefan Keichel

Kinderkreuzweg Kinderkreuzweg Kinderkreuzweg Kinderkreuzweg

Gründonnerstag 2018

GründonnerstagAm Gründonnerstag, 29.03.2018, trafen sich über 40 Kinder im Pfarrheim zur Gründonnerstagsfeier, zu der besonders unsere Erstkommunionkinder eingeladen waren. Es wurde gemeinsam gesungen und unsere Gemeindereferentin Ina Trainer erzählte den Kinder von der Bedeutung dieses Feiertages.
Stefan Keichel


Palmsonntag 2018

Am Sonntag, 25.03.2018, konnten wir bei freundlichem Wetter den Palmsonntag feiern. Zuerst wurden an der Sebastianskapelle von Pfarrer Eder die Palmbuschen gesegnet. Danach führte die Prozession, angeführt von der Aschheimer Blasmusik, zur Kirche. Unsere Erstkommunionkinder konnten in die Apostelgewänder und damit in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern schlüpfen. Auch ein Esel war wieder dabei. So zogen Jesus auf dem Esel, gefolgt von seinen Jüngern sowie den Ministranten, mit dem Pfarrer und schließlich der Pfarrgemeinde zum Gottesdienst in die Kirche. Vor der Kirche konnte man beim Frauen- und Mütterverein Palmbuschen kaufen und nach dem Gottesdienst wurden die gebackenen Palmesel verteilt.
Stefan Keichel

Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018 Palmsonntag 2018

Palmeselbacken und Palmbuschenbinden 2018

Am Samstag, 24.03.2018, war viel Leben im Pfarrheim. In der Küche haben die Yellow-Amen-Kinder und die Ministranten über 1400 Palmesel gebacken. Im großen Saal waren die Erstkommunionkinder mit dem Binden der Palmbuschen beschäftigt.
Stefan Keichel

Palmeselbacken Palmeselbacken Palmeselbacken Palmbuschenbinden Palmbuschenbinden

Familiengottesdienst 2018

Am Sonntag, 18.03.2018, feierten wir einen Familiengottesdienst unter dem Thema „Weizenkorn – Wunder des Lebens“. Passend zu Jesus’ Gleichnis des Weizenkorns aus dem Evangelium erzählten uns die Kinder die Geschichte von der Ameise und dem Weizenkorn. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte unsere Yellow-Amen-Band.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst

40 Jahre Caritas

Verabschiedung Dr. KönigAm Sonntag, 11.03.2018, wurde Herr Dr. König nach 40 Jahren Caritasarbeit aus seinem Amt verabschiedet. Hr. Pfarrer Eder betonte in seiner Predigt, wie wichtig es ist, dem Glauben ein Gesicht zu geben und Hr. Dr. König hat dies beispiellos die letzten 40 Jahre getan, auch wenn er manchmal Gegenwind im Gesicht gespürt hat. Hr. Dr. König hat in dieser Zeit die Caritassammlungen in Aschheim organisiert und durchgeführt und ist selbst zwei Mal im Jahr von Tür zu Tür gegangen, um Spenden zu sammeln und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. 40% der Spenden bleiben davon in unserer Pfarrei und 60% gehen an das Caritas-Zentrum München-Ost, das für uns zuständig ist. Als Anerkennung überreichte Hr. Pfarrer Eder ihm im Namen der Caritas die Ehrennadel in Gold. Vergelt’s Gott für dieses Engagement.
Martina Dettweiler


Mehr Bequemlichkeit in der Kirche 2018

Neue Knie- und Sitzpolster in der KircheSeit Freitag, 09.03.2018, sorgen neue Knie- und Sitzpolster für mehr Bequemlichkeit in unserer Kirche. Vielen Dank an die Kirchenverwaltung für die Umsetzung dieser Maßnahme.
Stefan Keichel


Pfarrgemeinderatswahl 2018

Am 25.2.2018 fand die Pfarrgemeinderatswahl statt. Es stellten sich elf Kandidaten zur Wahl, davon wurden acht direkt gewählt, dies sind: Martina Dettweiler, Sibylle Dönhuber, Michaela Kaltschmid, Irmgard Weiß, Gabriele Gerstner, Angelika Schatt, Sabine Spielberger und Horst Brunnhuber. Die Wahlbeteiligung lag bei 26,4 %. Danke an alle, die ihre Stimme abgegeben haben und damit die Arbeit des Pfarrgemeinderates unterstützen und danke an die Kandidaten, die sich bereiterklärt haben zu kandidieren.
Martina Dettweiler


Vorstellung der Firmlinge 2018

Am Sonntag, 25.02.2018, stellten sich unsere diesjährigen Firmlinge der Gemeinde vor. Unsere Gemeindreferentin, Ina Trainer, berichtete uns von Ihrer erfolglosen Suche auf Google nach Glück und wie sie dann doch noch Glücksmomente fand. Für die Pfarrgemeinde sind unsere Firmlinge echte Glücksmomente. Jeder Firmling nahm eine Gebetskarte mit seinem Namen und eine Blume und schenkte dies einem Gebetspaten in der Kirche.
Stefan Keichel

Vorstellung der Firmlinge 2018 Vorstellung der Firmlinge 2018 Vorstellung der Firmlinge 2018 Vorstellung der Firmlinge 2018 Vorstellung der Firmlinge 2018

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018

Insgesamt 54 Kinder haben sich für die diesjährige Erstkommunion angemeldet. Fast alle waren am Sonntag, 18.02.2018, im Familiengottestdienst anwesend und stellten sich der Gemeinde vor. Das Motto für die Erstkommunion 2018 lautet „Ich bin das Licht der Welt. Ihr seid das Licht der Welt.“ Für den passenden musikalischen Rahmen zu diesem feicherlichen Gottesdienst sorgte unsere Yellow-Amen-Band.
Stefan Keichel

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2018

Fotobuch Jahresrückblick

In der Taufkapelle liegt ein neues Fotobuch zum Jahresrückblick 2017 aus. Viel Spaß beim Anschauen.
Stefan Keichel


Sternsinger 2018

In diesem Jahr waren 60 Kinder als Sternsinger unterwegs und haben 9.238,- EUR Spenden gesammelt.
Stefan Keichel


Pfarrverbandsgottesdienst 2018

Am Sonntag, 07.01.2018, feierten wir in Aschheim einen besonderen Pfarrverbandsgottesdienst, bei dem besonders alle Taufeltern und Täuflinge aus den Jahren 2016 und 2017 eingeladen waren. Während der Feier wurden auch die Taufkerzen entzündet.
Stefan Keichel

Pfarrverbandsgottesdienst 2018 Pfarrverbandsgottesdienst 2018

Unsere neue Organistin 2018

Seit 01.01.2018 ist Sophia Wallner unsere neue Organistin und Chorleiterin in Aschheim. Bitte heißen Sie sie alle herzlich willkommen.
Die Leitung des Kirchenchores in Dornach hat Franziska Weiß übernommen. Den Orgeldienst zu den Gottesdiensten in Dornach teilen sich Frau Wallner und Frau Weiß.
Sonja Mertzlufft + Stefan Keichel


Krippenspiel zur Kinderchristmette 2017

Für die Kinderchristmette an Heilig Abend hatte unser Familiengottesdienstteam ein ganz besonderes Krippenspiel einstudiert, an dem Sage und Schreibe 24 Kinder beteiligt waren. Für die angemessene musikalische Gestaltung der Feier sorgte unsere Yellow-Amen-Band. So konnten die Besucher einen ganz wunderbaren Gottesdienst erleben. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Stefan Keichel

Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017 Krippenspiel 2017

Aschheimer Advent 2017

Am 1. Adventswochenende fand wieder der tradionelle Aschheimer Advent statt. Das diesjährige gemeinsame Hauptspendenprojekt ist die evangelische Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen, Schutzstelle für Kinder und Jugendliche.
Stefan Keichel

Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017 Aschheimer Advent 2017

Einführung der neuen Ministranten in Aschheim 2017

Am Sonntag, 29.10.2017, wurden fünf neue Ministranten eingeführt: Vincent Fischer, Elyse-Leonie Hofbauer, Benedikt Sassmann, Katharina Stadler und Sabrina Widhopf.
Nach neun Jahren treuem Dienst verabschiedete sich Karolin Färber aus den Reihen der Ministranten. Auch bei ihr bedankte sich Pfarrer Eder und überreichte ihr eine Dankesurkunde vom Ordinariat.
Stefan Keichel

Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten

Einführung der neuen Ministranten in Dornach 2017

Einführung der neuen Ministranten in DornachAm Sonntag, 22.10.2017, wurden in Dornach drei neue Ministranten feierlich eingeführt. Die bisherige Oberministrantin Daniela Schenkel wurde verabschiedet und Pfarrer Eder bedankte sich bei ihr für ihr Engagement in den letzten Jahren. Als neue Oberministrantin folgte ihr Linda Gjergji. Die neuen Ministranten sind Florian Brandl, Lilly Deiritz und Andreas Wieser.
Stefan Keichel


Pizzaessen der Sternsinger 2017

Am Donnerstag, 12.10.2017, waren alle Sternsingerkinder zum Pizzaessen, Spielen und Filmschauen ins Pfarrheim eingeladen. Diese Einladung hatten sie im Frühjahr vom Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III. als kleines Dankeschön für ihr besonderes soziales Engagement geschenkt bekommen. Vielen Dank auch noch einmal an den Lions Club für die Auszeichnung.
Stefan Keichel

Pizzaessen der Sternsinger 2017 Pizzaessen der Sternsinger 2017

Familiengottesdienst 2017

Am Samstag, 08.10.2017, feierten wir in unserer Pfarrkirche einen Familiengottesdienst. Gemeinsam mit dem Familiengottesdienstteam erklärten uns die Kinder Jesus’ Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm unsere Yellow-Amen-Band.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst Oktober 2017 Familiengottesdienst Oktober 2017 Familiengottesdienst Oktober 2017 Familiengottesdienst Oktober 2017

Erntedankfest 2017

Erntedankfest 2017Am Sonntag, 01. Oktober 2017, feierte die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul das Erntedankfest. Der Obst- und Gartenbauverein, dessen 60-jähriges Jubiläum gleichzeitig gefeiert wurde, hatte den Altar festlich geschmückt und eine weitere besondere Freude war die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch den Dornacher Kirchenchor.
Stefan Keichel


Firmung 2017

Am Samstag, 08.07.2017, feierten 34 Jugendliche unserer Pfarrei in unserer Pfarrkirche die diesjährige Firmung. Firmspender war Domkapitular Msgr. Wolfgang Huber. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm unser Kirchenchor St. Peter und Paul und Karin Neumeier (Flöte) unter der Leitung von Dr. Angelika Tasler.
Stefan Keichel

Firmung 2017 Firmung 2017 Firmung 2017 Firmung 2017

Gottesdienst im Feuerwehrhaus 2017

Am Sonntag, 02.07.2017, fand der Gottesdienst im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim statt. Anlass war auch die Segnung der neuen Drehleiter.
Stefan Keichel

Gottesdienst im Feuerwehrhaus Gottesdienst im Feuerwehrhaus Gottesdienst im Feuerwehrhaus Gottesdienst im Feuerwehrhaus

Familiengottesdienst 2017

Am Samstag, 01.07.2017, fand unser Familiengottesdienst statt. Ursprünglich war er als Freiluftgottesdienst im Pfarrgarten geplant. Aber leider war das Wetter zu ungewiss, so dass wir in die Kirche ausweichen mussten. Die Kinder gruben im Sand nach verborgenen Schätzen und berichteten dann darüber, was diese mit Sommer, Urlaug und Jesus zu tun haben. Und unsere Gemeindereferentin Ina Trainer erzählte uns dann, was ein „Himmelsgeschenkentdeckergesicht“ ist. Für den musikalischen Rahmen sorgte unsere Yellow-Amen-Band und nach dem Gottesdienst gab es noch ein kleines gemütliches Beisammensein im Pfarrheim.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst 2017 Familiengottesdienst 2017 Familiengottesdienst 2017 Familiengottesdienst 2017 Familiengottesdienst 2017 Familiengottesdienst 2017

Fronleichnam 2017

Am Donnerstag, 15.06.2017, feierten wir in unserer Pfarrei das Fronleichnamsfest. Nach einem festlichen Gottesdienst führte die Prozession von der Kirche über die Feldkirchner Straße zum Wegkreuz am Ende der Wallbergstraße. Dort befand sich der 1. Altar. Weiter ging es über den Heimstettner Weg, die Sonnenstraße und die Marsstraße zum 2. Altar auf dem Parkplatz vor dem Sportgeschäft Bauer. Anschließend erreichten wir über die Eschenstraße und den Herdweg den 3. Altar auf dem Parkplatz bei der Metzgerei Bichler. Von dort aus kehrten wir zurück zur Kirche zu einer kleinen Dankandacht.
Im Anschluss daran waren alle zum gemütlichen Beisammensein vor und in dem Pfarrheim eingeladen.
Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel

Fronleichnam 2017 Fronleichnam 2017 Fronleichnam 2017 Fronleichnam 2017 Fronleichnam 2017 Fronleichnam 2017 Fronleichnam 2017 Fronleichnam 2017

Erstkommunion 2017

In diesem Jahr empfingen insgesamt 77 Kinder aus den 3. Klassen aus unserem Pfarrverband zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Am Sonntag, 21.05.2017, feierten 29 Kinder aus Feldkirchen die Heilige Erstkommunion. Die Woche darauf, am Donnerstag, 25.05.2017 und Sonntag, 28.05.2017, begingen 48 Kinder aus Aschheim und Dornach, in zwei Gruppen aufgeteilt, zum ersten Mal den Kommunionempfang. Auf diesen großen Tag hatten sich die Kinder seit Januar unter Begleitung der Kommunionmütter intensiv vorbereitet. Alle drei Festtage endeten mit einer gemeinsamen Dankandacht in der Kirche. Den Abschluss der diesjährigen Erstkommunion bildete ein Ausflug der Kinder in den Tierpark Hellabrunn.
Diakon Markus Paulke

Erstkommunion 2017 Erstkommunion 2017 Erstkommunion 2017

Auszeichnung der Sternsinger 2017

Auszeichnung der SternsingerAm Donnerstag, 11. Mai 2017, veranstaltete der Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III. im Rahmen der Aktion „Jugend hilft Menschen“ die Preisverleihung des „Sozial Oscars“. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Projekte von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in ihrem Umfeld und in ihrer Schule für soziale, gemeinnützige, kulturelle und wohltätige Ziele eingesetzt haben. Unter den ausgezeichneten Jugendgruppen befanden sich auch unsere Sternsinger aus Aschheim und Feldkirchen. Zusammen mit Martina Dettweiler nahmen einige Kinder stellvertretend für die gesamte Gruppe auf der Bühne die Ehrung entgegen.
Vielen Dank an den Lions Club und herzlichen Glückwunsch an die Sternsinger.
Stefan Keichel


Musical „Der verlorene Sohn“ 2017

Am Freitag, 05.05.2017, und Samstag, 06.05.2017, führten die Yellow-Amen-Kinder und die Ministranten aus Aschheim und Dornach unter der Leitung von Michaela Neudegger im großen Pfarrsaal das Musical „Der verlorene Sohn“ auf. Bei beiden Veranstaltungen wran alle Plätze im Pfarrheim belegt und die Kinder ernteten jedesmal einen riesen Applaus.
Stefan Keichel

Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn Musical – Der verlorene Sohn

Motorrad- und Zweiradsegnung 2017

Am 30.04.2017 fand nach dem Gottesdienst vor der Kirche die Segnung der Motorräder und aller anderen anwesenden Zweiräder statt. Es kamen so viele Zweiradpiloten, dass der Platz vor der Kirche für alle zu klein war. Pfarrer Konrad Eder spendete den Segen und betete für eine unfallfreie Saison für alle Biker.
Stefan Keichel

Motorrad- und Zweiradsegnung 2017 Motorrad- und Zweiradsegnung 2017 Motorrad- und Zweiradsegnung 2017 Motorrad- und Zweiradsegnung 2017

Kinderkreuzweg 2017

An Karfreitag, 14.04.2017, waren alle Kinder in unserem Pfarrverband eingeladen, an ausgewählten Stationen des Kreuzweges mehr über Jesus und seinen Leidensweg zu erfahren.
Stefan Keichel

Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017 Kinderkreuzweg 2017

Palmsonntag 2017

Am Sonntag, 09.04.2017, konnten wir bei allerbestem Wetter feiern. Zuerst wurden an der Sebastianskapelle von Pfarrer Dr. Oberkofler die Palmbuschen gesegnet. Danach führte die Prozession, angeführt von der Aschheimer Blasmusik, zur Kirche. Unsere Erstkommunionkinder konnten in die Apostelgewänder und damit in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern schlüpfen. Auch ein Esel vom Reitsberger Hof war wieder dabei. So zogen Jesus auf dem Esel, gefolgt von seinen Jüngern sowie den Ministraten, mit dem Pfarrer und schließlich der Pfarrgemeinde zum Gottesdienst in die Kirche. Vor der Kirche konnte man beim Frauen- und Mütterverein Palmbuschen kaufen und nach dem Gottesdienst wurden die gebackenen Palmesel verteilt.
Stefan Keichel

Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017 Palmsonntag 2017

Palmeselbacken und Palmbuschenbinden 2017

Am Samstag, 08.04.2017, war viel Leben im Pfarrheim. In der Küche haben die Yellow-Amen-Kinder und die Ministranten über 1300 Palmesel gebacken. Im großen Saal waren die Erstkommunionkinder mit dem Binden der Palmbuschen beschäftigt.
Stefan Keichel

Palmeselbacken und Palmbuschenbinden Palmeselbacken und Palmbuschenbinden Palmeselbacken und Palmbuschenbinden Palmeselbacken und Palmbuschenbinden Palmeselbacken und Palmbuschenbinden

Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach

Am Sonntag, 26.03.2017, stellten sich die 14 Dornacher Kommunionkinder, die sich in diesem Jahr auf die Erstkommunion vorbereiten, der Dornacher Kirchengemeinde vor. Die Kinder sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Die große Gruppe mit neun Kindern wird von Andrea Wieser, Heike Zehethofer und Christina Reichert geleitet. Die kleinere Gruppe mit fünf Kindern leiten Tanja Aicher und Hans Boeshenz. Trotz Zeitumstellung waren die Kinder alle pünktlich um 8:30 Uhr in der Kirche und bekamen großen Applaus von den Kirchenbesuchern. Wir wünschen den Kindern noch eine schöne Vorbereitungszeit auf ihre Erstkommunion.
Sonja Mertzlufft

Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Dornach

Bildung des Pfarrverbandsrates 2017

Für den Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen wurde der nach den Statuten der Erzdiözese vorgesehene Pfarrverbandsrat gebildet. Hierzu hat am 21.03.2017 eine erste Sitzung stattgefunden. Dem Pfarrverbandsrat gehören an: aus Aschheim Martina Dettweiler, Angelika Schatt, Dorota Spindler; aus Feldkirchen Cornelia Burger, Anita Langer und Alexander Zimmermann. Die jeweiligen Kirchenverwaltungen haben Ursula Klein, Erwin Rampeltshammer und Günter Fischer als Gast entsandt. In der 1. Sitzung wurde beschlossen, Günter Fischer nach § 3 Abs. 1 e der Satzung der Pfarrverbandsräte als Mitglied mit aufzunehmen. Bei der Vorstandswahl wurde Herr Fischer / Feldkirchen zum 1. Vorsitzenden, Frau Dettweiler / Aschheim zur 2. Vorsitzenden und Frau Langer / Feldkirchen zur Schriftführerin gewählt. Sie bilden zusammen mit Pfarrer Eder den Vorstand des Pfarrverbandsrates.
Anita Langer


Ehrung der Caritas-Sammler 2017

Ehrung der Caritas-SammlerAm 19.03.2017 wurden Frau Binsteiner (seit 1985) und Frau Niermeier (seit 1980) mit der goldenen und Frau Blaser (seit 2004), Frau Broda (seit 2001) und Frau Sedlmair (seit 2001) mit der silbernen Ehrennadel für ihr Engagement bei der Caritas geehrt. Wir gratulieren sehr herzlich. Danke auch an Herrn Dr. König, der seit über 40 Jahren die Leitung der Caritas-Sammlungen innehat.
Martina Dettweiler


Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 in Aschheim

Am Sonntag, 19.03.2017, stellten sich die 48 Kinder, die sich in diesem Jahr in sieben Gruppen auf die Erstkommunion vorbereiten, während des Gottesdienstes der Gemeinde vor.
Stefan Keichel

Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017 Vorstellung Erstkommunionkinder 2017

Gründung Pfarrverband 2017

Der am 01.02.2017 gegründete Pfarrverband wurde mit einem festlichen Errichtungsgottesdienst am 12.02. im Feststadl bestätigt. Allen, die zum Gelingen dieser großen Feierlichkeit beigetragen oder uns finanziell unterstützt haben, möchten wir auf diesem Wege ein herzliches Vergelt’s Gott aussprechen. Wir erlebten ein beeindruckendes Fest des Miteinanders.
Ihr Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen

Unsere Internetadresse für den Pfarrverband lautet www.pv-aschheim-feldkirchen.de

Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband Errichtung Pfarrverband

Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017

Es ist gute Tradition, zumindest einmal im Jahr DANKE zu sagen den vielen ehrenamtlichen Helfern in unserer Pfarrei. Herr Pfarrer Eder lud dieses Jahr erstmals die beiden Pfarreien aus Aschheim und Feldkirchen dazu ein. Zum Ende eines schönen Gottesdienstes wurde zunächst unsere neue Gemeindereferentin Frau Ina Trainer mit einem Blumenstrauß begrüßt. Auch die evangelische Religionspädagogin, Frau Franziska Rätsch von der Kirchengemeinde Feldkirchen, begrüßte sie sehr herzlich. Anschließend gingen wir ins Kulturelle Gebäude, wo es einen kleinen Imbiss gab. Im Saal hielt unser Pfarrer dann eine kurze Rede, bevor er uns eine Überraschung präsentierte. Er hatte den Jodelkaiser Josef Ecker eingeladen, der uns das Jodeln beibringen sollte. Es wurde ein sehr lustiger und kurzweiliger Abend und nach zwei Stunden Programm jodelte der Saal mit 220 Personen den Andachtsjodler vierstimmig. Mit viel Gelächter kamen sich Aschheimer und Feldkirchner an diesem Abend näher.
Martina Dettweiler

Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017 Weihnachtsfeier Ehrenamtliche 2017

Sternsinger 2017

Am Freitag, 06.01.2016, Heilige Drei Könige, wurden im Gottesdienst die Sternsinger gesegnet und ausgesendet und waren in den darauffolgenden Tagen in der Pfarrgemeinde unterwegs. In zehn Gruppen gingen mehr als 25 Kinder an zwei Tagen von Haus zu Haus, sangen, baten um Gottes Segen und sammelten Geld für Kinder in Kenia und anderen Ländern der Welt. Zusätzlich gab es in diesem Jahr sogar eine Erwachsengruppe, die sich am Spendensammeln beteiligte. Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion war „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. Nach ersten Zählungen kamen rund 7.200,- EUR zusammen. Vielen Dank an alle Spender, an alle Organisatoren und Helfer. Und ein ganz besonderer Dank an die Kinder, die so fröhlich und herzlich dabei waren.
Außerdem wurden in diesem Gottesdienst unsere neue Gemeindereferentin Ina Trainer und unsere neue Organistin Dr. Angelika Tasler durch Pfarrer Eder begrüßt.
Stefan Keichel

Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017 Sternsinger 2017

Verabschiedung Frau Böhm 2016

Verabschiedung Frau BöhmAm 2. Weihnachtsfeiertag gab es am Ende eines feierlichen Gottesdienstes mit besonderer musikalischer Gestaltung, bestehend aus Orgel, Trompete und Gitarre, leider noch einen traurigen Moment. Es war der letzte Arbeitstag unserer Kirchenmusikerin, Organistin und Chorleiterin Frau Böhm in unserer Pfarrei. Wie bedauern ihren Fortgang sehr, hat sie sich doch stets mit überdurchschnittlich großem Engagement in unserer Pfarrei eingebracht. Sei es bei der Leitung der drei Chöre, bei der Gestaltung besonderer Gottesdienste zu den Festtagen oder auch ihr Einsatz für die Pflege unserer Orgel, stets versuchte sie mit größtmöglichem Anspruch an andere, aber auch immer an sich selbst das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Liebe Frau Böhm, nach mehr als fünf Jahren Tätigkeit für unsere Pfarrgemeinde lassen wir Sie nur sehr ungern gehen. Sie waren eine große Bereicherung für unsere Pfarrei und Vorbild für uns alle in Ihrer Liebe zu Gott und dies in Ihrer Musik kraftvoll zum Ausdruck zu bringen.
Wir bedanken uns bei Ihnen für die schönen Momente, die Sie uns geschenkt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles, alles Gute und viel Glück.
Stefan Keichel


Besuch vom Niklolaus 2016

Am Sonntag, 11.12.2016, gab es eine Überaschung im Gottesdienst. Der Nikolaus kam zu Besuch und hatte für die Kinder eine Kleinigkeit mitgebracht.
Stefan Keichel

Besuch vom Niklolaus Besuch vom Niklolaus Besuch vom Niklolaus Besuch vom Niklolaus

Mini-Nikolausfeier 2016

Am Freitagabend, 10.11.2016, fand im Pfarrheim eine Nikolausfeier für unsere Ministranten statt. Es gab Burger zum Selbstbelegen, Spiele und Geschenke. Im Anschluss waren die Eltern noch zu einem „Advents-Café“ eingeladen. Herzlichen Dank an alle Helfer des Abends.
Stefan Keichel

Mini-Nikolausfeier Mini-Nikolausfeier Mini-Nikolausfeier Mini-Nikolausfeier Mini-Nikolausfeier

Aschheimer Advent 2016

Am Samstag, 26.11.2016, und Sonntag, 27.11.2016, fand zum 15. Mal der Aschheimer Advent, ein ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der evangelische Segenskirche und der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul Aschheim, statt. Mehr Bilder und Informationen finden Sie hier oder unter www.aschheimer-advent.de.
Stefan Keichel

Aschheimer Advent 2016 Aschheimer Advent 2016 Aschheimer Advent 2016 Aschheimer Advent 2016 Aschheimer Advent 2016

Adventssingen 2016

Alle Jahre wieder stimmt uns unser Vocalista-Chor mit dem Adventssingen auf die besinnliche Zeit ein. So auch dieses Jahr am Freitag, 25.11.2016, wo man nicht nur den vorgetragenen Liedern lauschen konnte, sondern auch mehrmals selbst mitsingen konnte. Eine gelungene Mischung aus verschiedenen Adventsliedern bereitete uns einen stimmungsvollen Abend. Vielen Dank an den Vocalista-Chor, an Stefanie Scheit an der Gitarre und die Chorleiterin Frau Jeni Böhm für diese festliche Einstimmung.
Stefan Keichel

Adventssingen 2016 Adventssingen 2016 Adventssingen 2016

Einführung der neuen Ministranten 2016

Am Christkönig-Sonntag, 20.11.2016, feierten wir in unserer Pfarrkirche einen Familiengottesdienst. Dabei wurden unsere neun neuen Ministranten feierlich eingeführt.
Stefan Keichel

Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten Einführung Ministranten

Familiengottesdienst 2016

Am Christkönig-Sonntag, 20.11.2016, feierten wir in unserer Pfarrkirche einen Familiengottesdienst. Das Thema war „Barmherzigkeit“. Anhand verschiedener Beispiele erklärten uns die Kinder, wie man barmherzig sein kann. Musikalisch wurde der Familiengottesdienst von unserer Yellow-Amen-Band gestaltet. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst

Kinderbibeltag 2016

Am Buß- und Bettag, 16.11.2016, veranstaltete unsere Pfarrei unter der Federführung vom evangelischen Pfarrer Torsten Bader und unserem Diakon Markus Paulke einen Kinderbibeltag. Knapp 70 Kinder verteilten sich auf vier Gruppen und besprachen zum Thema „Jonathan und David“ eine ungewöhnliche Freundschaft. Abwechselnd fanden Anspiele in der Kirche und Gruppenarbeiten im Pfarrheim statt. Den Kindern hat der Tag sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Mehr Bilder zum Kinderbibeltag finden Sie auf der Seite Kinderbibelwoche.
Stefan Keichel

Kinderbibeltag 2016 Kinderbibeltag 2016 Kinderbibeltag 2016 Kinderbibeltag 2016 Kinderbibeltag 2016

Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl 2016

Am Sonntag, 30.10.2016, feierte der Männergesangverein Aschheim sein 111. Jubiläum. Zu diesem Anlass fand auch ein ökumenischer Gottesdienst im Feststadl Aschheim statt. Pfarrer Torsten Bader und Pfarrer Konrad Eder gratulierten dem Chor und hielten zusammen mit der Festgemeinde den Gottesdienst ab.
Stefan Keichel

Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl Ökumenischer Gottesdienst im Feststadl

Einführung Diakon Markus Paulke 2016

Am Kirchweih-Sonntag, 16.10.2016, feierten wir in unserer Pfarrkirche einen festlichen Gottesdienst. Im Rahmen dieser Feier erfolgte auch die Einführung unseres neuen Mitglieds im Seelsorgeteam für Aschheim und Feldkirchen, Diakon Markus Paulke. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserem Kirchenchor und Bläsern der Aschheimer Blasmusik mit der Messe „Missa Jubilate Deo“ von W. Menschick begleitet. Im Anschluss gab es einen Empfang im Pfarrheim zum persönlichen Kennenlernen. Vielen Dank an alle Mitgestalter, ein Kompliment am unsere Mesnerin für die schön geschmückte Kirche und ein herzliches Willkommen an Markus Paulke.
Stefan Keichel

Einführung Diakon Markus Paulke Einführung Diakon Markus Paulke Einführung Diakon Markus Paulke Einführung Diakon Markus Paulke Einführung Diakon Markus Paulke

Bergmesse 2016

Bergmesse 2016Auch wenn das Wetter am Morgen des 3. Oktober in Aschheim nicht gerade zum Wandern einlud, machte sich eine kleine Gruppe aus Aschheim und Feldkirchen auf den Weg in die Wildschönau. Der Wetterbericht sollte recht behalten. Pünktlich zur Bergmesse, die wir in der Kapelle auf dem Markbachjoch feierten, zeigten sich die ersten Wolkenlücken. Zum Mittagessen saßen dann einige vor der Rübezahlhütte und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen. Ein besonderes Vergelt’s Gott den fünf Frauen und Männern von der Blasmusik, die die Bergmesse hervorragend musikalisch begleiteten.


Erntedankfest 2016

Am Sonntag, 02. Oktober 2016, feierte die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul das Erntedankfest. Im feierlichen Gottesdienst erinnerte Pfarrer Eder uns die Bedeutung dieses Festes, neben dem Ernten auch das Danken nicht zu vergessen. Der Obst- und Gartenbauverein hatte den Altar festlich geschmückt und eine weitere besondere Freude war die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch den Steinkirchner Chor von der vorherigen Wirkungsstätte unseres Pfarrers.
Stefan Keichel

Erntedankfest 2016 Erntedankfest 2016 Erntedankfest 2016

Diakonenweihe Markus Paulke 2016

Am Samstag, 01.10.2016, empfing unser neues Mitglied im Seelsorgeteam, Markus Paulke, im Dom zu Unserer Lieben Frau in München die Diakonenweihe. Vielen Dank an alle Feldkirchner und Aschheimer, die als Besucher zu diesem festlichen Gottesdienst Herrn Paulke ein erstes Mal in unseren beiden Pfarrgemeinden willkommen hießen.
Stefan Keichel

Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke Diakonenweihe Markus Paulke

Emmeramstag 2016

Mehr als 50 Teilnehmer trafen sich am 22. September 2016 bei sich rechtzeitig eingestelltem, trockenen Wetter an der Kapelle St. Emmeram in Feldkirchen. Einige Aschheimer führten einen Bittgang von Aschheim nach Feldkirchen durch und wurden von unserem neuen Diakon Markus Paulke begleitet, der dann auch den Gedenkgottesdienst zu Ehren des hl. Emmeram für uns gestaltete. Im Anschluss gab es für alle Gottesdienstbesucher eine stärkende Brotzeit. Vielen Dank an die Organisatoren des Bittgangs für die Sitzgelegenheiten, Liederblätter und die köstliche Brotzeit.
Stefan Keichel

Emmeramstag 2016 Emmeramstag 2016 Emmeramstag 2016 Emmeramstag 2016

Umweltabend und Projektionskampagne 29++

Am Donnerstag, 15.09.2016, fand auf dem Marktplatz vor der Kirche ein Umweltabend statt. Dabei wurde unsere Kirche als Projektionsfläche genutzt. Mit einem Hochleistungsbeamer projizierte Videokünstler Michael „Gene“ die Bilder von Kindern aus Aschheim zum Thema „Wie stellst du dir dein umweltfreundliches Aschheim vor?“ an die Kirche.
Stefan Keichel

Umweltabend und Projektionskampagne 29+ Umweltabend und Projektionskampagne 29+ Umweltabend und Projektionskampagne 29+ Umweltabend und Projektionskampagne 29+ Umweltabend und Projektionskampagne 29+

Verstärkung im Seelsorgeteam< 2016/h3>

Ab Herbst dieses Jahres können wir einen neuen Mitarbeiter im Seelsorgeteam begrüßen: Herrn Markus Paulke.
Er wird am 1. Oktober im Liebfrauendom die Diakonenweihe empfangen und für die beiden Pfarreien Feldkirchen und Aschheim als hauptberuflicher Diakon angewiesen.
Zusammen mit seiner Familie wird er im Pfarrhaus in Aschheim wohnen. Wir heißen Diakon Paulke mit seiner Familie in unseren Gemeinden herzlich willkommen!


Verabschiedung Herr Ostriwitzki und Frau Schmeil 2016

Am Sonntag, 24.07.2016, wurde abends um 17:30 Uhr in Feldkirchen in St. Jakobus d. Ä. Patrozinium gefeiert. Gleichzeitig feierten wir in dieser Messe Abschied von Herrn Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil. Beiden müssen leider unsere Pfarreien in Feldkirchen und Aschheim Ende August verlassen. Herrn Ostriwitzki war dann genau zwei Jahre bei uns und Frau Schmeil 20 Monate. In einer sehr bewegenden Predigt sprach Kurat Ostrowitzki zu uns, wie der Glaube dem Leben einen Sinn verleiht. Ein leeres Blatt Papier kann bedeutungslos weggeworfen werden. Stehen jedoch z. B. mit Liebe geschriebene Worte darauf, wird dieses Stück Papier zu einer ganz besonderen Kostbarkeit.
Zu dieser besonderen Feierlichkeit waren fast 50 Ministranten aus Feldkirchen und Aschheim gekommen, um mitzufeiern und Danke zu sagen.
Nach dem Gottesdienst gab es vor dem Pfarrheim Feldkirchen einen Stehempfang, wo nach kurzen Ansprachen der Vorsitzenden der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeideräte aus Feldkirchen, Dornach und Aschheim sowie von den Sprechern für die Ministranten und die Senioren auch jeder einzelne Besucher sich von unseren beiden Seelsorgern verabschieden konnte.
Wir wünschen beiden alles Gute, Gottes Segen und bleiben mit ihnen im Gebet verbunden.
Stefan Keichel

Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil Verabschiedung Kurat Stephan Ostriwitzki und Gemeindereferentin Frau Claudia Schmeil

Firmung 2016

Am Sonntag, 24.07.2016, feierten wir in unserer Pfarrkirche die Firmung. 25 Jugendliche aus Dornach und Aschheim hatten sich auf den Empfang dieses Sakramentes vorbereitet. Firmspender war der Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg.
Stefan Keichel

Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016

Mehr Informationen und Bilder zur Firmung 2016 finden Sie hier.


Ausflug der Sternsinger zum Robertobeach 2016

Am Mittwoch, 20.07.2016, unternahmen unsere Sternsinger einen Ausflug zum Robertobeach. Diesen hatten sie im Frühjahr vom Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III. als kleines Dankeschön für ihr besonderes soziales Engagement geschenkt bekommen. Zuerst gab es zwei große Kuchen, die ihnen der Lions Club noch mit auf den Weg gegeben hatte. Dann wurden die Beachvolleyballplätze erkundet und ausprobiert. Zum Schluss nahmen die Kinder noch ein ausgiebiges Bad im See. Besonders freute uns auch, dass uns Herr Kurat Stephan Ostrowitzki, wie schon im letzten Jahr, so fröhlich begleitete. Dieser wunderbare Ausflug wird unseren Sternsingern sicherlich sehr lange in bester Erinnerung bleiben. Vielen Dank auch noch einmal an den Lions Club für die Auszeichnung.
Stefan Keichel

Ausflug der Sternsinger nach Robertobeach 2016 Ausflug der Sternsinger nach Robertobeach 2016 Ausflug der Sternsinger nach Robertobeach 2016 Ausflug der Sternsinger nach Robertobeach 2016

Patrozinium St. Margareta 2016

Am Sonntag, 17.07.2016, feierte unsere Pfarrgemeinde das Patrozinium von St. Margareta. Zu diesem besonderen Fest sang der Dornacher Kirchenchor die „Krönungsmesse“ von W. A. Mozart und erfreute damit die mehr als 80 anwesenden Gottesdienstbesucher in unserer kleinen Kirche.
Stefan Keichel

Patrozinium St. Margareta 2016 Patrozinium St. Margareta 2016 Patrozinium St. Margareta 2016 Patrozinium St. Margareta 2016 Patrozinium St. Margareta 2016

Familiengottesdienst im Pfarrgarten 2016

Am Samstag, 09.07.2016, feierte unsere Pfarrgemeinde einen Familiengottesdienst im Pfarrgarten, welcher vom Familiengottesdienstteam und von den Firmlingen gestaltet wurde. Die Jugendlichen berichteten uns über Situationen im Leben und wie man diese meistern kann anhand von Beispielen aus dem Fußball bzw. der aktuellen Europameisterschaft. Musikalisch begleitete unsere Yellow-Amen-Band die Feier. Nach dem Gottesdienst gab es vor dem Pfarrheim ein Grillfest.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst 2016 Familiengottesdienst 2016 Familiengottesdienst 2016 Familiengottesdienst 2016

Patrozinium St. Peter und Paul 2016

Patrozinium St. Peter und PaulAm Sonntag, 03.07.2016, feierte unsere Pfarrgemeinde ihr Patrozinium. Zu diesem besonderen Anlass erklang in unserer Pfarrkirche die „Krönungsmesse“ von W. A. Mozart, eine der bekanntesten und beliebtesten Messen der Welt. Für dieses Erlebnis hatten die Chöre unserer Pfarrei sehr fleißig geprobt und waren sogar ein ganzes Wochenende unterwegs, um diese Werke auf hohem musikalischen Niveau aufführen zu können. Darüber hinaus wurden die Chöre von namhaften Solisten und Instrumentalisten unterstützt. Die Chöre von Aschheim und Dornach haben sich sehr über die zahlreichen Besucher beim Gottesdienst gefreut.
Ihre Kirchenmusikerin Jeni Böhm


Vorstellung der Firmlinge 2016

Am Samstag, 02.07.2016, haben sich in der Vorabendmesse die jugendlichen Teilnehmer der diesjährigen Firmung zusammen mit ihren Gruppenleitern der Gemeinde vorgestellt. Sie berichteten uns von ihren Erlebnissen aus der Vorbereitungszeit und was ihnen am besten gefallen hat. Wir danken den Firmhelfern für ihr Engagement und ebenso danken wir den Firmlingen für ihren Mut und wünschen ihnen Gottes Segen.
Stefan Keichel

Vorstellung der Firmlinge 2016 Vorstellung der Firmlinge 2016 Vorstellung der Firmlinge 2016 Vorstellung der Firmlinge 2016

Gottesdienst mit Haustiersegnung 2016

Am Mittwoch, 15.06.2016, fand im Pfarrheim ein Wortgottesdienst mit Haustiersegnung statt. Kurat Stephan Ostrowitzki begann den Gottesdienst mit einer Bestandsaufnahme der anwesenden Haustiere. Danach erzählten uns einige Tiere, wie es aus ihrer Sicht um unsere Erde und um uns Menschen steht. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserer Yellow-Amen-Band gestaltet. Vielen Dank an alle Helfer und besonders an unser Familiengottesdienstteam.
Stefan Keichel

Gottesdienst mit Haustiersegnung Gottesdienst mit Haustiersegnung Gottesdienst mit Haustiersegnung

Information zur Einrichtung des zukünftigen Pfarrverbandes

Nach einem gemeinsamen Treffen am 1. Juni 2016 mit den Pfarrgemeinderäten, den Kirchenverwaltungsmitgliedern, den Angestellten der Kirchenstiftungen aus Aschheim, Dornach und Feldkirchen sowie dem Vertreter der Seelsorgsregion München ist Folgendes zu vermelden:
Der Gottesdienst zur Errichtung des zukünftigen Pfarrverbandes erfolgt am 12. Februar 2017 im Feststadl Aschheim.
Alle Planungen diesbezüglich laufen über eine Steuerungsgruppe, die sich am 14. Juli 2016 erstmalig trifft und aus Vertretern der jeweiligen Orte zusammensetzt.
Wir laden schon jetzt herzlich ein und bitten Sie, sich den Termin für den Gottesdienst vorzumerken.
G. R. Konrad Eder, Pfarrer
02. Juni 2016


Fronleichnam 2016

Am Sonntag, 29.05.2016, feierte unsere Pfarrgemeinde das Fronleichnamsfest. In diesem Jahr waren wir uns beim Wetter nicht ganz sicher, aber am Ende hatten wir Glück, es blieb trocken und die Sonne begleitete uns die meiste Zeit. So konnten wir nach einem schönen Gottesdienst im Pfarrgarten eine feierliche Prozession durch unsere Gemeinde erleben. Angeführt vom Vortragskreuz und der Blasmusik Aschheim, den Vereinsabordnungen, der Feuerwehr, den Schützen, den Veteranen, dem Burschen- und dem Madlverein, dem Gartenbauverein, dem Männergesangverein und dem Frauen- und Mütterverein folgten die kirchlichen Fahnen, der Kirchenchor und anschließend die Ministranten, die Kommunionkinder und der Himmel und schließlich unsere Bürgermeister, die Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte sowie der Reit- und Fahrverein. Der Weg folgte den drei Altären, welche in der Friedenstraße vom Kleinkindergottesdienstteam, in der St.-Emmeram-Straße/Ecke Uttastraße von den Firmlingen und am Kulturellen Gebäude vom Gartenbauverein und den Senioren gestaltet wurden. Nach der Rückkehr und dem Dank in der Kirche gab es beim Grillfest für alle ausreichende Stärkungen im und vor dem Pfarrheim. Herzlichen Dank und ein Vergelt’s Gott allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel

Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016

Auszeichnung der Sternsinger 2016

Auszeichnung der SternsingerAm Donnerstag, 12. Mai 2016, veranstaltete der Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III. im Rahmen der Aktion „Jugend hilft Menschen“ die Preisverleihung des „Sozial Oscars“. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Projekte von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in ihrem Umfeld und in ihrer Schule für soziale, gemeinnützige, kulturelle und wohltätige Ziele eingesetzt haben. Unter den zehn ausgezeichneten Jugendgruppen befanden sich auch unsere Sternsinger aus Aschheim und Feldkirchen. Zusammen mit Martina Dettweiler nahmen einige Kinder stellvertretend für die gesamte Gruppe auf der Bühne die Ehrung entgegen und erhielten neben dem Löwen des Lions Clubs als Geschenk einen Ausflug in den Eventpark „Robertobeach“.
Vielen Dank an den Lions Club und herzlichen Glückwunsch an die Sternsinger.
Stefan Keichel


Erstkommunion 2016

Am Donnerstag, 05.05.2016, und Sonntag, 08.05.2016, feierten die Kinder unserer Pfarrgemeinde aus der 3. Schulklasse die heilige Erstkommunion. Insgesamt 54 Kinder begingen in zwei Gruppen aufgeteilt in sehr feierlichen Gottesdiensten zum ersten Mal den Kommunionempfang. Auf diesen großen Tag hatten sie sich, beginnend in der vergangenen Adventszeit, intensiv vorbereitet. Beide Festtage endeten jeweils mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst in der Kirche. Ein herzlichen Dank und ein Vergelt’s Gott allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel

Erstkommunion 2016 Erstkommunion 2016 Erstkommunion 2016 Erstkommunion 2016

Mehr Bilder zur Erstkommunion 2016 gibt es hier.


Bittgang 2016

Nach vielen kalten und verregneten Tagen meldete sich pünktlich zum Freitag, 29. April 2016, die Sonne zurück. So erlebten die mehr als 50 Teilnehmer bei wunderbarem Wetter einen sehr schönen Bittgang von Aschheim nach Dornach. Besonders freute uns dabei, dass auch viele Kinder und Jugendliche gekommen waren. Nach einem abschließenden Gottesdienst in unserer voll besetzten Filialkirche St. Margareta gab es eine gemeinsame Brotzeit. Vielen Dank an alle Helfer und Bittgänger.
Stefan Keichel

Bittgang 2016 Bittgang 2016 Bittgang 2016 Bittgang 2016 Bittgang 2016 Bittgang 2016 Bittgang 2016 Bittgang 2016 Bittgang 2016 Bittgang 2016

Yellow-Amen-Konzert 2016

Am Sonntag, 17.04.2016, veranstaltete die Yellow-Amen-Band der kath. Pfarrgemeinde St. Peter und Paul unter der Leitung von Michaela Neudegger ihr 5. Jubiläumskonzert. 34 Kinder und Jugendliche präsentierten in einem zweigeteilten Programm zuerst alte und neue Kirchenlieder. Im zweiten Teil sorgten dann die „Rocking Yellow Amens“ mit internationalen Rocksongs für mitreißende Begeisterung. Vielen Dank an alle großen und kleinen Künstler sowie allen Helfern für die gelungene Unterhaltung.
Stefan Keichel

Yellow-Amen-Konzert 2016 Yellow-Amen-Konzert 2016 Yellow-Amen-Konzert 2016

Chorkonzert 2016

Unter dem Titel „Jedovnice trifft Aschheim“ fand am Samstag, 16.04.2016, in unserer Pfarrkirche ein Chorkonzert mit drei Chören statt. Unter der Leitung von Magdalena Javorská (Jedovnice) und Jeni Böhm (Aschheim) wurde geistliche und weltliche Musik zum Frühling präsentiert. Den Anfang machte der Chor Píseň Jedovnice mit einer bunten Mischung aus kirchlichen und volkstümlichen Stücken. Danach folgte die Chorgemeinschaft St. Peter und Paul Aschheim unter anderem mit klassischen Variationen. Anschließend folgte der Vocalista-Chor mit einigen ruhigeren Vorträgen, bevor am Ende noch einmal alle drei Chöre gemeinsam das Publikum begeisterten. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für den gelungenen Abend und vielen Dank auch an alle Zuhörer für ihr Interesse.
Stefan Keichel

Chorkonzert 2016 – Chor Píseň Jedovnice Chorkonzert 2016 – Chorgemeinschaft St. Peter und Paul Aschheim Chorkonzert 2016 – Vocalista-Chor Chorkonzert 2016 – Alle drei Chöre

Karfreitag 2016

Beim Kinderkreuzweg, gestaltet von unserem Familiengottesdienst-Team und unserer Gemeindereferentin Claudia Schmeil, schlüpften unsere Erstkommunionkinder am Karfreitag zum dritten Mal in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern. Dabei spielten sie die wichtigsten Stationen des Kreuzweges nach und erfuhren so mehr über das Leben von Jesus. Vielen Dank an alle Kinder und Eltern und an alle Helfer.
Stefan Keichel

Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016 Kinderkreuzweg Karfreitag 2016

Gründonnerstag 2016

Schon vor der Abendmahlsfeier in der großen Kirche trafen sich am Gründonnerstag zahlreiche Erstkommunionkinder mit Eltern und Geschwistern im Pfarrheim, um dort die Abendmahlsfeier selbst nachzuempfinden. Es war eine große Tafel aufgebaut, an der nachgespielt wurde, wie Jesus in der Mitte seiner zwölf Jünger saß. Zuerst berichtete Claudia Schmeil den Kindern von der Bedeutung dieser Feier, danach brach Jesus das Brot und verteilte es an die Jünger und alle anwesenden Kinder und Eltern. Vielen Dank an alle Kinder und Eltern, die gekommen sind und mitgefeiert haben.
Stefan Keichel

Gründonnerstag 2016 Gründonnerstag 2016 Gründonnerstag 2016 Gründonnerstag 2016

Palmsonntag 2016 in Dornach

Pünktlich um 8:30 Uhr fanden sich zahlreiche Kirchenbesucher mit ihren selbst gebundenen Palmbuschen vor der Kirche St. Margareta in Dornach ein. Unsere Ministranten hatten einen ganzen Korb Palmbuschen gebunden, die man gegen eine kleine Spende erstehen konnte. Nach einer kurzen Begrüßung segnete Herr Pfarrer Eder die Buschen und wir zogen singend um die Kirche, um uns dann in der Kirche zum feierlichen Gottesdienst zu versammeln. Danach sah man die vielen Kinder und Erwachsenen mit den bunten Palmbuschen nach Hause gehen und so mancher konnte sogar noch Nachbarn oder Freunden ein bisschen Frieden mit nach Hause bringen.
Sonja Mertzlufft

Palmsonntag 2016 in Dornach Palmsonntag 2016 in Dornach Palmsonntag 2016 in Dornach Palmsonntag 2016 in Dornach Palmsonntag 2016 in Dornach

Palmsonntag 2016 in Aschheim

Am Sonntag, 20.03.2016, trafen sich zahlreiche Mitglieder unserer Pfarrgemeinde an der Sebastianskapelle, um von dort aus gemeinsam zur Kirche zu ziehen. Nach der Segnung der Palmbuschen startete die Prozession, welche von der Blasmusik Aschheim angeführt wurde. Dahinter kamen die Ministranten und – was inzwischen schon zu einer kleinen Tradition geworden ist – Jesus auf dem Esel gefolgt von seinen Jüngern, welche von den Erstkommunionkindern in den Apostelgewändern nachgestellt wurden. Ihnen folgten Pfarrer Eder und die Pfarrgemeinde. In der Kirche hörten wir die Leidensgeschichte von Jesus. Nach dem Gottesdienst verteilten die Yellow-Amen-Kinder kleine Palmesel an die Kirchenbesucher, die sie tags zuvor im Pfarrheim selbst gebacken hatten. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die für diesen gelungenen Tag aktiv waren.
Stefan Keichel

Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016 Palmsonntag 2016

Viel los im Pfarrheim 2016

Am Samstag, 19.03.2016, war im Pfarrheim viel los. Im großen Saal waren die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern fleißig beim Palmbuschenbinden für den Palmsonntag. In der Küche hatten sich die Yellow-Amen-Kinder versammelt und haben 1.700 Palmesel gebacken, die am Palmsonntag an die Kirchenbesucher verteilt werden sollten. Und im Keller trafen sich einige Ministranten zum Osterkerzenbasteln. Vielen Dank an alle Helfer, Eltern und Kinder.
Stefan Keichel

Palmbuschenbinden der Erstkommunionkinder 2016 Palmbuschenbinden der Erstkommunionkinder 2016 Palmeselbacken der Yellow-Amen-Kinder 2016 Palmeselbacken der Yellow-Amen-Kinder 2016 Osterkerzenbasteln der Ministranten 2016

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016

In den beiden Sonntagsgottesdiensten in Dornach und Aschheim haben sich die 53 Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vorgestellt und zum Beispiel auch verraten, was sie im Erstkommunionsunterricht so alles unternehmen. Beim gemeinsamen „Vater unser“ wurde es dann ganz schön voll rund um den Altar. Für die musikalische Gestaltung sorgen unsere Yellow-Amen-Kinder. Vielen Dank an alle, die zu den Gottesdiensten und zur Vorbereitung der Erstkommunion beitragen.
Stefan Keichel

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016

Osterkerzenbasteln 2016

Etwa 20 Kinder aus den Pfarreien St. Peter und Paul, Aschheim, und St. Jakobus d. Ä., Feldkirchen, folgten am Donnerstag, 10.03.2016, der Einladung zum Osterkerzenbasteln ins Pfarrheim nach Aschheim. Es wurde gesungen, über typische Ostersymbole gesprochen und dann fleißig gebastelt. Alle großen und kleinen Bastler hatten in dieser netten Runde viel Spaß. Der Nachmittag endet mit einer kleinen Andacht. Vielen Dank an alle Helfer.
Stefan Keichel.

Osterkerzenbasteln 2016 Osterkerzenbasteln 2016 Osterkerzenbasteln 2016 Osterkerzenbasteln 2016 Osterkerzenbasteln 2016

Familiengottesdienst Februar 2016

„Gott ist in der Stille“ – so lautete das Thema des ersten Familiengottesdienstes in 2016 am 21. Februar. In der Lesung hörten wir von der Suche des Propheten Elija nach Gott und wie er ihn in der Stille fand. Das Evangelium nach Lukas erzählte uns, wie eine Stimme aus der Wolke zu Petrus, Johannes und Jakobus rief: „Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.“ Dies wurde außerdem von Kindern als Schattenspiel vorgeführt. Anschließend erfuhren wir noch, wie wichtig es für uns selbst ist, ein offenes Ohr zu haben. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserer Yellow-Amen-Band gestaltet. Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst Februar 2016 Familiengottesdienst Februar 2016 Familiengottesdienst Februar 2016 Familiengottesdienst Februar 2016

Besuch aus Steinkirchen 2016

Besuch aus SteinkirchenAm Samstag, 20.02.2016, wurde die Vorabendmesse musikalisch vom Kirchenchor St. Anna aus Steinkirchen gestaltet. Die Chormitglieder der vorausgegangenen Wirkungsstätte unseres Pfarrers Konrad Eder waren eigens hierfür angereist, um Pfarrer Eder und unserer Pfarrgemeinde so einen Gruß zu überbringen. Ebenso wie mit dem kräftigen Applaus, möchten wir uns auch an dieser Stelle bei den Besuchern bedanken und senden ein herzliches Vergelt’s Gott nach Steinkirchen.
Stefan Keichel


Chorkonzert des Kammerchores Cantus ad libitum 2016

Der Kammerchor Cantus ad libitum unter der Leitung von Thomas Thürer gab am Samstag, 23. Januar 2016, ein Konzert in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Aschheim. Es bildete den Abschluss von drei Winterkonzerten, die in Kirchen des Münchner Umlandes stattfanden (12.12.2015 in St. Andreas/Kirchheim und 16.01.2016 in der Christuskirche Poing).
Stefan Keichel

Chorkonzert des Kammerchores Cantus ad libitum Chorkonzert des Kammerchores Cantus ad libitum Chorkonzert des Kammerchores Cantus ad libitum Chorkonzert des Kammerchores Cantus ad libitum Chorkonzert des Kammerchores Cantus ad libitum

Pizzaessen der Sternsinger 2016

Pizzaessen Sternsinger 2016Am 16. Januar 2016 waren alle Sternsingerkinder und alle Helfer zum Pizzaessen im Pfarrheim eingeladen. Neben dem gemütlichen Beisammensein zum Essen hatten die Kinder auch Zeit zum Spielen und Toben. Es hat allen gut geschmeckt und der Abend Freude bereitet, weshalb wir Danke sagen an die freundlichen Helfer.
Stefan Keichel


Neujahrsempfang der Ehrenamtlichen 2016

Am Freitag, 15.01.2016, waren die ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Pfarrei zu einem gemeinsamen Abendgottesdienst in der Kirche und einem anschließenden Neujahrsempfang im Pfarrheim eingeladen. Herr Pfarrer Konrad Eder und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau Martina Dettweiler, führten gemeinsam durch den Abend, bei dem es neben köstlichen warmen und kalten Speisen und vielen Danksagungen auch jede Menge Unterhaltung gab. So folgte einem bebilderten Jahresrückblick ein Zauberkünstler und dann eine Vorstellungsrunde für Herrn Pfarrer Eder, bei der es hieß: „Mal alle aufstehen, die … sind oder machen.“, was für allerlei Heiterkeit sorgte. Zu vorgerückter Stunde wurden dann noch gemeinsam Lieder gesungen, bei denen uns Stephanie Scheit auf der Gitarre begleitete. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer für diesen schönen Abend.
Stefan Keichel


Sternsinger 2016

Am Sonntag, 03.01.2016, wurden in den Gottesdiensten in Dornach und Aschheim die Sternsinger gesegnet und ausgesendet und waren in den darauffolgenden Tagen in der Pfarrgemeinde unterwegs. In neun Gruppen gingen mehr als 30 Kinder von Haus zu Haus, sangen, baten um Gottes Segen und sammelten Geld für Kinder in Bolivien und anderen Ländern der Welt. Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion war „Respekt für Dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“. Dabei wurden in diesem Jahr 6.550,- € gesammelt. Vielen Dank an alle Spender, an alle Organisatoren und Helfer. Und ein ganz besonderer Dank an die Kinder, die so fröhlich und herzlich dabei waren.
Stefan Keichel

Sternsinger 2016 Sternsinger 2016 Sternsinger 2016 Sternsinger 2016 Sternsinger 2016 Sternsinger 2016 Sternsinger 2016 Sternsinger 2016

Kinderchristmette 2015

Im Rahmen der Kinderchristmette wurde an Heiligabend von Kindern unserer Pfarrgemeinde ein Krippenspiel aufgeführt. In diesem Jahr spielte der Weihnachtsstern die Hauptrolle und erzählte die Weihnachtsgeschichte aus seiner Sicht. Eindrücke von dieser gelungenen Vorführung bietet Ihnen die nachfolgende Bilderschau. Musikalisch wurde die Kinderchristmette von unserer Yellow-Amen-Band gestaltet. Am Ende der Messe bekamen alle kleinen und großen Kinder eine Kerze geschenkt, so dass beim Schlusslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ die abgedunkelte Kirche in einem Kerzenmeer erschien. Vielen Dank an alle Helfer.
Stefan Keichel

Krippenspiel 2015 Krippenspiel 2015 Krippenspiel 2015 Krippenspiel 2015 Krippenspiel 2015 Krippenspiel 2015 Krippenspiel 2015 Krippenspiel 2015

Advents-Frühschoppen 2015

Im Advent gestaltete unser Frühschoppenteam den monatlichen Frühschoppen in besonderer Weise. Neben Weißwürst’, Wienern und frischen Brezen gab es auch Kaffee und selbstgemachte Lebkuchen. Dazu spielte Angelika Schatt weihnachtliche Musik auf der Zither und Gabriele Gerstner und Sibylle Dönhuber lasen lustige Weihnachtsg’schichterl vor.
Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Stefan Keichel

Advents-Frühschoppen Advents-Frühschoppen Advents-Frühschoppen Advents-Frühschoppen

Einführung Pfarrer Konrad Eder 2015

Am Sonntag, 13.12.2015, fand in der Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä. in Feldkirchen der Einführungsgottesdienst für Herrn Pfarrer Konrad Eder statt, welcher durch Dekan Thomas Kratochvil (Dekan des Dekanats München-Trudering) geleitet und durch Pfarrer Dr. Czeslaw Sajdak, Kurat Stephan Ostrowitzki und Diakon Hans Scherbaum begleitet wurde. Außerdem war von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Feldkirchen Pfarrer Torsten Bader anwesend. Ein herzerwärmender Anblick war auch die Verschönerung der Feier durch über 50 Ministranten aus allen denkbaren Altersklassen. Nach dem Verlesen der Urkunde, der Erneuerung des Weiheversprechens und der Benennung der Zugehörigkeit zum Dekanantskapitel erfolgte die Übergabe des Schlüssels der Pfarrkirche. Danach folgten die Grußworte von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung aus Feldkirchen und Aschheim. Musikalisch wurde der Gottesdienst von allen vier Chören aus Feldkirchen, Aschheim und Dornach begleitet.
Nach dem Gottesdienst fand im Pfarrheim in Aschheim ein Stehempfang statt. Nach einem Ständchen von der Aschheimer Blasmusik und ein paar ersten Begrüßungsworten gab es zuerst einmal ein stärkendes Mittagessen. Im anschließenden offiziellen Teil folgten Ansprachen von Pfarrer Sajdak, dem evangelischen Pfarrer Bader und der evangelischen Religionspädagogin Franziska Raetsch, von den Bürgermeistern aus Feldkirchen und Aschheim, Werner van der Weck und Thomas Glashauser, von den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte Feldkirchen und Aschheim, Anita Langer und Martina Dettweiler, und von den Kirchenpflegern aus Feldkirchen, Aschheim und Dornach, Erich Lechner, Manfred Durner und Erwin Rampeltshammer. Danach richtete Pfarrer Konrad Eder selbst ein paar Worte an die Gemeinde, bevor es zum gemütlichen Teil mit Kaffee und Kuchen überging.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal „Danke“ sagen an die vielen ungezählten, fleißigen und engagierten Helfer, die durch ihren besonderen Einsatz diesen wunderschönen Festtag ermöglicht haben. Vielen, vielen Dank!
Stefan Keichel

Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder Einführung Pfarrer Konrad Eder

Aschheimer Advent 2015

Aschheimer Advent 2015Am Samstag, 28.11.2015, und Sonntag, 29.11.2015, fand zum 14. Mal der Aschheimer Advent, ein ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der evangelische Segenskirche und der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul Aschheim, statt. Mehr Bilder und Informationen finden Sie hier oder unter www.aschheimer-advent.de.
Stefan Keichel


Adventssingen 2015

Zur Einstimmung auf den Aschheimer Advent veranstaltete unser Vocalista-Chor am Freitag, 22.11.2015, ein Adventssingen, bei dem man nicht nur den vorgetragenen Liedern lauschen konnte, sondern auch immer wieder kräftig mitsingen durfte. Eine bunte Mischung aus traditionellen und modernen Stücken mit nationaler und internationaler Herkunft bereitete uns einen wunderbaren Abend. Vielen Dank an den Vocalista-Chor und an Stefanie Scheit an der Gitarre für diese festliche Einstimmung.
Stefan Keichel

Adventssingen 2015 Adventssingen 2015 Adventssingen 2015

Verabschiedung Pater Jaimes 2015

Liebe Pfarrgemeinde,
am Sonntag, 22.11.2015, haben wir gemeinsam mit Pater Jaimes seinen letzten Gottesdienst vor seiner Versetzung hier in unserer Kirche gefeiert. Zu seiner Verabschiedung und als Dankeschön für seine Dienste in unserer Pfarrei hatte der Pfarrgemeinderat um Spenden für ein Projekt in Indien gebeten. Dieses Projekt unterstützt hilfsbedürftige Kinder und Waisenkinder in Indien und wird von der Bruderschaft von Pater Jaimes maßgeblich gefördert.
Bei der Spendensammlung in Dornach und Aschheim kam der sensationelle Betrag von 1.870,- EUR zusammen. Der Pfarrgemeinderat möchte sich bei Ihnen allen für Ihre großzügigen Spenden von ganzem Herzen bedanken.
Auch Pater Jaimes möchte Ihnen auf diesem Weg seine Grüße und seinen besonderen Dank senden.
Vielen, vielen Dank.
Ihr Pfarrgemeinderat


KinderBibelTag 2015

Kinderbibeltag 2015Am 18. November 2015, Buß- und Bettag, veranstalteten die evangelische Kirchengemeinde Feldkirchen und die katholische Pfarrei Aschheim gemeinsam einen ökumenischen Kinderbibeltag. Mehr Informationen, Bilder und ein Video zu diesem tollen Tag finden Sie auf der Seite Kinderbibelwoche.
Stefan Keichel


Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)

Ab sofort können unsere Gläubigen in den Gottesdiensten beim Empfang der heiligen Kommunion Hostien mit einem geringen Anteil Gluten (unter 10 mg per 100 g) erhalten. Betroffene Personen bitten wir, sich vor dem Gottesdienst in der Sakristei anzumelden. Unterlagen hierzu können gerne in der Sakristei eingesehen werden.


Martinsfest 2015

Am Dienstag, 10.11.2015, feierten die Kinder unserer katholischen Kindertagesstätte das Fest vom hl. Martin. Am Vormittag gab es in den Gruppen ein Martinsfrühstück, wo natürlich das Teilen im Vordergrund stand. Am Nachmittag trafen sich die Kinder am Kindergarten und starteten von dort aus den Laternenumzug zu unserer Kirche. Unterwegs wurden an drei Stationen Lieder gesungen. In der Kirche wurde den Kindern von den Erziehern das Martinstück vorgespielt. Hinterher gab es vor dem Pfarrheim Kinderpunsch, Glühwein und Brezen. Vielen Dank für diese schöne Feier an die Organisatoren und alle fleißigen Mithelfer.
Stefan Keichel

Martinsfest 2015 Martinsfest 2015 Martinsfest 2015 Martinsfest 2015

Wachstum bei den Aschheimer und Dornacher Ministranten 2015

Einführung Ministranten 2015Am 25. Oktober 2015 wurden bei einem feierlichen Gottesdienst durch Herrn Kurat Stephan Ostrowitzki sieben neue Ministrantinnen und Ministranten feierlich eingeführt. Viele von den bereits erfahrenen Minis waren gekommen, um gemeinsam mit den neuen zu feiern, so dass beim Einzug 18 Ministranten aus der Sakristei kamen. Nach dem Gottesdienst fuhren die Minis zusammen nach München, um nach einer kleinen Stärkung gemeinsam ins Kino zu gehen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und vielen Dank an die neuen Ministranten für ihr Engagement.
Stefan Keichel


Familiengottesdienst mit Haustiersegnung 2015

Am Sonntag, 11.10.2015, fand im Pfarrheim ein Familiengottesdienst mit Haustiersegnung statt. Es war der erste Familiengottesdienst, welcher von unserem neuen Familiengottesdienstteam durchgeführt wurde und gleich ein voller Erfolg. Herr Kurat Stephan Ostrowitzki erzählte uns vom Wert aller Geschöpfe dieser Erde und einige Kinder berichteten dann über den heiligen Franziskus und dessen Liebe zu den Tieren und Pflanzen auf der Suche nach Gott. Am Ende des Gottesdienstes wurden die anwesenden Haustiere von Hund über Katze bis zur Schildkröte gesegnet. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte unsere Yellow-Amen-Band. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst mit Haustiersegnung Familiengottesdienst mit Haustiersegnung Familiengottesdienst mit Haustiersegnung Familiengottesdienst mit Haustiersegnung Familiengottesdienst mit Haustiersegnung

Firmung 2015

Am Samstag, 10.10.2015, fand in unserer Kirche die diesjährige Firmung statt. Die Spendung der Firmung erfolgte durch Domkapitular Prälat Josef Obermaier. Er feierte den Gottesdienst gemeinsam mit Pater Jaimes und unserer Gemeindereferentin Claudia Schmeil. In seiner Predigt sprach Domkapitular Obermaier über die spannende Interpretation „Liebe bedeutet Zeit haben“. Nach dem Gottesdienst gab es einen Sektempfang im Pfarrheim mit Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit Domkapitular Josef Obermaier. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserem Vocalista-Chor unter der Leitung und am Klavier von Jeni Yun und an der Gitarre von Stephanie Scheit begleitet. Vielen Dank dafür. Ebenso an die vielen Helfer, an unsere Mesnerin Frau Kaminsky für die liebevoll geschmückte Kirche und für das Engagement der Firmhelfer.
Stefan Keichel


Erntedankfest in Dornach 2015

Am 4. Oktober gestalteten etwa 20 Kinder den Erntedankgottesdienst in Dornach. Die Kinder trugen ohne Scheu die Kyrie-Rufe und Fürbitten vor und erklärten dann den Kirchenbesuchern auch noch alle Buchstaben des Wortes „E R N T E D A N K“ von der Erde bis zum Konsum. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit modernen Liedern gestaltet, die die Kinder vorher extra geübt hatten. Zwei Lieder sangen die Kinder sogar ohne Mitwirken der Gemeinde ganz alleine. Wie Sie auf den Bildern sehen, gab es von ganz Klein bis Groß für alle Altersgruppen eine Aufgabe. Besonders hat uns gefreut, dass viele der zukünftigen Dornacher Kommunionkinder beim Gottesdienst mitwirkten, vielleicht sehen wir uns in Zukunft ja öfter in unserer schönen, kleinen Dornacher Kirche.
Sonja Mertzlufft

Erntedank Dornach 2015 Erntedank Dornach 2015 Erntedank Dornach 2015 Erntedank Dornach 2015 Erntedank Dornach 2015 Erntedank Dornach 2015 Erntedank Dornach 2015

Erntedankfest 2015

Erntedankfest 2015Am Sonntag, 04. Oktober 2015, feierte die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul das Erntedankfest. Im feierlichen Gottesdienst erinnerte Pater Jaimes uns an Gottes Geschenke in der Natur für den Menschen. Der Altar war festlich vom Obst- und Gartenbauverein gestaltet. Musikalisch wurde die Feier vom Landfrauenchor des Landkreises München begleitet. Vielen herzlichen Dank dafür.
Stefan Keichel


Emmeramstag 2015

Mehr als 60 Teilnehmer trafen sich am 23. September 2015 bei freundlichem und trockenem Wetter an der Kapelle St. Emmeram in Feldkirchen. Der feierliche Gedenkgottesdienst zu Ehren des hl. Emmeram wurde gemeinsam von Pfarradministrator Dr. Sajdak und Pater Jaimes gestaltet. Dabei erfreute uns besonders Pfarrer Sajdak mit der Begleitung der Lieder auf seiner Gitarre. Im Anschluss gab es für alle Bittgang-Teilnehmer eine stärkende Brotzeit. Vielen Dank an die Organisatoren des Bittgangs für die Sitzgelegenheiten, Liederblätter und die köstliche Brotzeit.
Stefan Keichel

Emmeramstag 2015 Emmeramstag 2015 Emmeramstag 2015 Emmeramstag 2015 Emmeramstag 2015

Ausflug der Sternsinger 2015

Im Frühjahr 2015 wurden unsere Sternsinger vom Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III. für ihr besonderes soziales Engagement ausgezeichnet und bekamen als kleines Dankeschön einen Ausflug in den Wildpark Poing geschenkt. Am Donnerstag, 30. Juli 2015, war es dann endlich soweit – der Preis wurde eingelöst. 24 bestgelaunte Sternsinger und vier Eltern machten sich zusammen mit Herrn Kurat Stephan Ostrowitzki auf den Weg nach Poing. Zuerst fütterten die Kinder die Rehe, bevor sie auf dem riesigen Spielplatzgelände anderthalb Stunden Zeit hatten, sich richtig auszutoben und alles auszuprobieren. Anschließend spazierten sie zu den Bären und hatten sogar Glück, dass sich einer der Bären sehen ließ. Zum Schluss durchquerten wir noch den Wildpark auf der großen Runde, bevor sich die superglücklichen Kinder wieder auf den Heimweg machen mussten.
Vielen Dank noch einmal an den Lions Club für die Auszeichnung. Ein ganz besonderer Dank gilt auch Herrn Ostrowitzki für die Organisation und die fröhliche Begleitung.
Stefan Keichel

Ausflug der Sternsinger 2015 Ausflug der Sternsinger 2015 Ausflug der Sternsinger 2015 Ausflug der Sternsinger 2015 Ausflug der Sternsinger 2015 Ausflug der Sternsinger 2015 Ausflug der Sternsinger 2015 Ausflug der Sternsinger 2015

Vorstellung Firmlinge 2015

Vorstellung Firmlinge 2015Am Samstag, 25.07.2015, haben sich in der Vorabendmesse unsere diesjährigen Firmlinge der Gemeinde vorgestellt. Bei einem feierlichen Gottesdienst erzählten die Jugendlichen der Pfarrgemeinde, was sie in der letzten Gruppenstunde erfahren hatten. Sie berichteten über die Kirchenpatrone Peter und Paul, einige Heiligenfiguren, die in der Kirche hängen, die Geschichte unserer Kirche und das Firmwochenende. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserem Vocalista-Chor gestaltet, der dafür großen Applaus erntete. Die Firmung findet dann am 10.10.2015 statt.
Martina Dettweiler


Familiengottesdienst mit Grillfest 2015

Am Samstag, 4. Juli 2015, fand im Pfarrgarten von St. Peter und Paul ein Familiengottesdienst für Jung und Alt statt. Das Thema des Gottesdienstes war „TROTZDEM“ – Welche Dinge sind uns manchmal unangenehm, die wir aber trotzdem erledigen. Auf kleinen Zetteln konnten die Besucher ihre Gedanken hierzu aufschreiben und diese wurden anschließend auf einem Plakat gesammelt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Yellow-Amen-Kindern gestaltet. Im Rahmen der Messe wurde durch Herrn Kurat Ostrowitzki dem bisherigen Familiengottesdienstteam, Fr. Leutheuser, Fr. Melis, Fr. Neudegger und Fr. Wyrwich, für ihr Engagement in den letzten sechs Jahren gedankt und das neue Team, Fr. Bartels und Fr. Wößmann, wurde vorgestellt. Am Ende des Gottesdienstes überreichten die Yellow-Amen-Kinder Herrn Kurat Ostrowitzki einen großen Wandschmuck, der nun den Vorraum im Pfarrheim ziert und ein großes, buntes Kreuz zeigt. Anschließend gab es vor dem Pfarrheim ein Grillfest. Vielen Dank an alle Helfer für diese wunderbare Feier und ein besonderes Lob an die Firmlinge für ihre große Unterstützung bei der gastronomischen Versorgung aller Gäste.
Stefan Keichel

Familiengottesdienst mit Grillfest 2015 Familiengottesdienst mit Grillfest 2015 Familiengottesdienst mit Grillfest 2015 Familiengottesdienst mit Grillfest 2015 Familiengottesdienst mit Grillfest 2015 Familiengottesdienst mit Grillfest 2015

Nicolaimesse am Patrozinium 2015

Nicolaimesse am PatroziniumAm Samstag, 27. Juni 2015, feierte die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul ihr Patrozinium. Hierzu hatte unsere Kirchenmusikerin Frau Jeni Yun gemeinsam mit der Chorgemeinschaft St. Peter und Paul zum Gottesdienst eingeladen, der als „Nicolaimesse“ von J. Haydn mit Solisten, Orchester und Orgel aufgeführt wurde.
Unser Chor wurde durch die Solisten Katharina Peschl (Sopran), Andrea Karl-Brandl (Alt), Moon Yung Oh (Tenor) und Thomas Stimmel (Bass) sowie durch ein Streicher-Ensemble und unsere Orgel unterstützt. Vielen Dank an Frau Yun und alle beteiligen Künstler für diesen wunderbaren Hörgenuss auf qualitativ höchstem Niveau.
Stefan Keichel


Ausflug der Ehrenamtlichen 2015

Am 13.06.2015 waren die ehrenamtlichen Helfer unserer Pfarrgemeinde zu einem Ausflug eingeladen. Mit viel guter Laune startete die Gruppe aus 35 Mitreisenden bei schönem Wetter mit dem Bus ins Brigittinenkloster nach Altomünster. Nach einer sehr fröhlichen Begrüßung durch den Mesner in der Klosterkirche feierten wir dort zunächst einen Gottesdienst. Anschließend trafen wir uns mit der ehrwürdigen Priorin Schwester Apollonia, die uns über das dortige Klosterleben berichtete. Weiter führte der Weg nach Schönbrunn, wo wir im Klosterwirt zum Mittagessen einkehrten. Danach begrüßte uns Schwester Johanna von der Kongregation der Dienerinnen der göttlichen Vorsehung zu einem Rundgang durch das Franziskanerinnenkloster – mit allerlei Geschichten. Am Ende gab es noch Kaffee und Kuchen im Klosterwirt, dann neigte sich dieser schöne Tag auch schon seinem Ende.
Alle Teilnehmer bezeichneten den Ausflug als sehr gelungen. Vielen Dank an die Organisatoren für dieses schöne Erlebnis.
Stefan Keichel

Ausflug der Ehrenamtlichen Ausflug der Ehrenamtlichen Ausflug der Ehrenamtlichen

Radlausflug der Kommunionkinder 2015

Am Samstag, den 13. Juni, fand der diesjährige Ausflug der Kommunionkinder statt. Zuerst stand die Segnung der Kinder, Geschwister, Eltern und Räder auf dem Programm, die Kurat Stephan Ostrowitzki durchführte. Bei bestem Radlwetter, also nicht zu heiß aber trocken, setzte sich die Gruppe dann mit 80 Teilnehmern in Bewegung Richtung Heimstettner See zur ersten Getränke-Pause an der Emmeramskapelle in Feldkirchen. Anschließend fuhren wir parallel zum Bahndamm Richtung Riem auf den Aussichtsberg an der Messestadt, wo wir eine kleine Pause einlegten. Ein paar fleißige Radler tobten sich dabei zusätzlich an den Hängen des Bergs im Mountainbiken aus ... Die Heimreise führte uns dann über Dornach wieder zurück nach Aschheim in den Pfarrgarten. Dort stärkten sich alle bei Grillschmankerln und kühlen Getränken. Zum Schluss spendierte Herr Ostrowitzki noch jedem Kind eine Kugel Eis – ein wahrlich gelungener Nachmittag!
Ein Dank geht dabei an all die fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Ausflug und des Grillfestes beigetragen haben.
Bernd Niermeier

Radlausflug der Kommunionkinder Radlausflug der Kommunionkinder Radlausflug der Kommunionkinder

Fronleichnam 2015

Fronleichnam 2015So wie im letzten Jahr hatten wir auch heuer wieder Glück mit dem Wetter und konnten am 04.06.2015 bei herrlichem Sonnenschein nach einem schönen Gottesdienst eine feierliche Prozession durch unsere Gemeinde erleben. Angeführt von dem Vortragskreuz und der Blasmusik Aschheim, den Vereinsabordnungen, der Feuerwehr, den Schützen Aschheim, den Veteranen, dem Gartenbauverein, dem Männergesangverein und dem Frauen- und Mütterverein folgten die kirchlichen Fahnen, der Kirchenchor und anschließend die Ministranten, die Kommunionkinder und der Himmel und schließlich unsere Bürgermeister, die Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte sowie der Reit- und Fahrverein. Der Weg folgte den drei Altären, welche am Floriansbrunnen beim Feuerwehrhaus von den Firmlingen, an der Segenskirche von der evangelischen Pfarrgemeinde und am kulturellen Gebäude vom Gartenbauverein gestaltet wurden. Nach der Rückkehr und dem Dank in der Kirche gab es beim Grillfest für alle ausreichende Stärkung im und vor dem Pfarrheim.
Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015
Ein herzlichen Dank und ein Vergelt’s Gott allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel


Pfarradministrator für Aschheim und Feldkirchen

Mit Wirkung vom 1. September 2015 wird Herr Pfarradministrator Dr. Czeslaw Sajdak als Pfarradministrator der Pfarreien St. Peter und Paul, Aschheim, und St. Jakobus d. Ä., Feldkirchen, befristet bis 30. November 2015 angewiesen.
Peter Burghardt, Pfarrbeauftragter


Frühstück der Erstkommunionkinder 2015

Frühstück der ErstkommunionkinderAm Montag, 18.05.2015, trafen sich unsere Erstkommunionkinder, fleißige Kommunionmütter und Herrn Kurat Ostrowitzki zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim. Mit Liedern, Nutella und Toben im Pfarrgarten starteten die Kinder so in die neue Woche. Von der Schule hatte sie dafür die ersten beiden Stunden frei bekommen. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände.
Stefan Keichel


Erstkommunion 2015

Am Donnerstag, 14.05.2015, und Sonntag, 17.05.2015, feierten die Kinder unserer Pfarrgemeinde aus der 3. Schulklasse die heilige Erstkommunion. Insgesamt 53 Kinder begingen in zwei Gruppen aufgeteilt in sehr feierlichen Gottesdiensten zum ersten Mal den Kommunionempfang. Auf diesen großen Tag hatten sie sich beginnend in der vergangenen Adventszeit intensiv vorbereitet. Beide Festtage endeten jeweils mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst in der Kirche. Ein herzlichen Dank und ein Vergelt‘s Gott allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.
Stefan Keichel

Erstkommunion 2015 Erstkommunion 2015 Erstkommunion 2015

Mehr Bilder zur Erstkommunion 2015 gibt es hier.


Bittgang 2015

Bei wunderbarem Wetter beteiligten sich am Freitag, 08. Mai 2015, zahlreiche Mitglieder unserer Pfarrgemeinde am Bittgang von Aschheim nach Dornach. Nach einem abschließenden Gottesdienst in St. Margareta gab es eine gemeinsame Brotzeit.
Stefan Keichel

Bittgang 2015 Bittgang 2015 Bittgang 2015 Bittgang 2015 Bittgang 2015 Bittgang 2015

Auszeichnung der Sternsinger 2015

Am Donnerstag, 07. Mai 2015, veranstaltete der Lions Club Aschheim Herzog Tassilo III. im Rahmen der Aktion „Jugend hilft Menschen“ die Preisverleihung des „Social Oscar“. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Projekte von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in ihrem Umfeld und in ihrer Schule für soziale, gemeinnützige, kulturelle und wohltätige Ziele eingesetzt haben. Unter den acht ausgezeichneten Jugendgruppen befanden sich auch unsere Sternsinger. Zusammen mit Martina Dettweiler nahmen einige Kinder stellvertretend für die gesamte Gruppe auf der Bühne die Ehrung entgegen und erhielten neben dem Wimpel des Lions Clubs als Geschenk einen Ausflug in den Wildpark Poing.
Vielen Dank an den Lions Club und herzlichen Glückwunsch an die Sternsinger.
Stefan Keichel

Auszeichnung der Sternsinger Auszeichnung der Sternsinger Auszeichnung der Sternsinger

Yellow-Amen-Konzert 2015

Yellow-Amen-Konzert 2015Am Samstag, 25.04.2015, gab es am Abend ein mitreißendes Konzert unserer Yellow-Amen-Band unter der Leitung von Michaela Neudegger. Im ersten Teil des Konzertes trugen die großen und kleinen Künstler gemeinsam altbekannte aber auch neue Kirchenlieder vor. Den zweiten Teil gestalteten die „Rocking Yellow Amens“ mit ihren Interpretationen internationaler Rocksongs.
Stefan Keichel


Frühlingskonzert 2015

Am Sonntag, 26.04.2015, hatte am Nachmittag unser Vocalista-Chor unter der Leitung von Jeni Yun und mit Stephanie Scheit an der Gitarre zu einem Frühlingskonzert eingeladen. Es gab eine bunte Mischung aus geistlicher und weltlicher Musik, wobei auch immer wieder die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert wurden.
Stefan Keichel

Frühlingskonzert 2015 Frühlingskonzert 2015 Frühlingskonzert 2015

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 in Aschheim

Am Sonntag, 26.04.2015, stellten sich die Aschheimer Erstkommunionkinder 2015 im Gottesdienst in Aschheim der Gemeinde vor.
Stefan Keichel

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015 in Dornach

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015Am Sonntag, 26.04.2015, stellten sich die Dornacher Erstkommunionkinder 2015 im Gottesdienst in Dornach der Gemeinde vor.
Stefan Keichel


Motorrad- und Zweiradsegnung 2015

Am 26.04.2015 fand nach dem Gottesdienst vor der Kirche die Segnung der Motorräder und aller anderen anwesenden Zweiräder statt. Kurat Stephan Ostrowitzki spendete den Segen und betete für eine unfallfreie Saison für alle Biker, bevor er sich selbst mit seinem Krad dem Korso anschloss.
Stefan Keichel

Motorrad- und Zweiradsegnung 2015 Motorrad- und Zweiradsegnung 2015 Motorrad- und Zweiradsegnung 2015 Motorrad- und Zweiradsegnung 2015

Karfreitag 2015

Beim Kinderkreuzweg, gestaltet von unserem Familiengottesdienst-Team und unserer Gemeindereferentin Claudia Schmeil, schlüpften unsere Erstkommunionkinder am Karfreitag zum dritten Mal in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern. Dabei spielten sie die wichtigsten Stationen des Kreuzweges nach und erfuhren so mehr über das Leben von Jesus.
Stefan Keichel

Karfreitag 2015 Karfreitag 2015 Karfreitag 2015

Gründonnerstag 2015

Am Gründonnerstag feierten unsere Erstkommunionkinder eine Abendmahl-Messe. Vor dem Altar war eine Tafel aufgebaut, an der Jesus in der Mitte seiner zwölf Jünger saß. Nach der Fußwaschung durch Pater Jaimes brach am Ende des Gottesdienstes Jesus das Brot und verteilte es an die Jünger und alle anwesenden Kinder und Eltern der Gemeinde.
Stefan Keichel

Gründonnerstag 2015 Gründonnerstag 2015 Gründonnerstag 2015

Palmsonntag 2015

Bei stürmischem, aber zum Glück trockenen Wetter begann am vergangenen Sonntag der Palmsonntagsgottesdienst an der Sebastianskapelle mit der Segnung der Palmbuschen. In der anschließenden Prozession zur Kirche begleitete die Blasmusik den feierlichen Einzug von Jesus auf dem Esel reitend, gefolgt von seinen Jüngern. Beim Gottesdienst wurde die Leidensgeschichte von Jesus vorgetragen und noch die verbliebenen Palmbuschen gesegnet. Herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände, die zur Gestaltung dieser gelungenen Feier beigetragen haben.
Stefan Keichel

Palmsonntag 2015 Palmsonntag 2015 Palmsonntag 2015

Neuer Pfarrer für Aschheim und Feldkirchen 2015

Sehr geehrte Pfarrgemeinde,
ich teile Ihnen mit, dass in unseren beiden Pfarreien Herr Geistlicher Rat Konrad Eder seinen Dienst als Pfarrer ab dem 1. Dezember 2015 antreten wird. Herr Pfarrer Eder ist 1968 in Freilassing geboren und wurde 1999 zum Priester geweiht. Derzeit ist er Leiter des PV Jetzendorf und des PV Ilmmünster und Dekan des Dekanats Scheyern.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Burghardt, Pfarrbeauftragter


Unsere neue Gemeindereferentin 2015

Claudia SchmeilLiebe Pfarrgemeinde,
mit einem herzlichen „Grüß Gott“ möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen: mein Name ist Claudia Schmeil, ich bin 44 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann in München.
Seit Januar 2015 bin ich als Gemeindereferentin in den Pfarreien Aschheim und Feldkirchen mit 30 Stunden pro Woche beschäftigt. Nach meinem Studium der Religionspädagogik war ich einige Jahre in diesem Beruf tätig. Die letzten acht Jahre arbeitete ich als Sekretärin beim internationalen katholischen Hilfswerk KIRCHE IN NOT in München.
In den vergangenen Wochen konnte ich schon etliche Gemeindemitglieder kennenlernen und Einblicke in das vielfältige Pfarreileben gewinnen. So freue ich mich, bei Ihnen zu sein und hoffe auf ein gutes Miteinander. Gottes reichen Segen wünscht Ihnen
Ihre Claudia Schmeil


Weltgebetstag 2015

Am Freitag, 06.03.2015, um 19:00 Uhr laden wir zum Weltgebetstag in die Segenskirche ein. An diesem Tag beten in 170 Ländern der Erde Menschen in einem ökumenischen Gottesdienst diese Liturgie. In diesem Jahr haben Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen der Bahamas den Gottesdienst vorbereitet.
Im Anschluss dürfen wir sie zu einem kleinen Imbiss in den Gemeindesaal einladen. Wir freuen uns auf ihr Kommen.
Martina Dettweiler


Sternsinger 2015

Sternsinger 2015Das Motto der diesjährigen Aktion war „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.“ Und so zogen 10 Sternsingergruppen an zwei Tagen durch Aschheims und Dornachs Straßen. Sie haben um Gottes Segen für viele Häuser gebeten und Geld für bedürftige Kinder gesammelt. Dabei ist eine Summe von 7100 € zusammen gekommen.
Vielen Dank an die vielen Spender und ein herzliches Dankeschön an die Begleitungen der Kinder und das Organisationsteam. Der größte Dank gehört den Kindern, die unermüdlich von Tür zu Tür gezogen sind und sich damit für Kinder auf den Philippinen eingesetzt haben.
Martina Dettweiler


Kinderchristmette 2014

Krippenspiel 2014Im Rahmen der Kinderchristmette wurde an Heiligabend von Kindern unserer Pfarrgemeinde die Weihnachtsgeschichte als Krippenspiel aufgeführt. Eindrücke von dieser Vorführung gibt es in Form einer Bilderschau bei Klick auf dem Bild links. Musikalisch wurde die Kinderchristmette von unserer Yellow-Amen-Band gestalltet. Am Ende der Messe bekamen alle kleinen und großen Kinder eine Kerze geschenkt, so dass beim Schlusslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ die abgedunkelte Kirche in einem Kerzenmeer erschien. Vielen Dank an alle Helfer.
Stefan Keichel


Firmung 2014

Firmung 2014Am Freitag, 24. Oktober 2014, fand in unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul der feierliche Gottesdienst statt, bei dem Erzbischof Reinhard Kardinal Marx das Sakrament der Firmung spendete. Musikalisch wurde das Fest von unserem Vocalista-Chor begleitet. Wir gratulieren unseren Neugefirmten und bedanken uns bei allen Helfern, die unsere Jugendlichen auf diesem Weg unterstützt haben.
Stefan Keichel


Vorstellung unserer Firmwerber 2014

Vorstellung unserer Firmwerber 2014

Am 27.09.2014 wurde im Rahmen der Vorabendmesse zusammen mit Pater Jaimes und Herrn Diakon Burghardt ein Jugend- und Familiengottesdienst gestaltet. Innerhalb dieser Feierlichkeiten haben sich die Firmwerber 2014 der Pfarrgemeinde vorgestellt. Insgesamt 45 Jugendliche bereiten sich derzeit in fünf Gruppen auf das Sakrament der Firmung vor, welches am 24. Oktober 2014 durch Erzbischof Reinhard Kardinal Marx gespendet wird. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frau Stephanie Scheit begleitet.
Ein herzliches Vergelt's Gott allen Mitwirkenden und Helferinnen und Helfern.
Stefan Keichel


Emmeramstag 2014

EmmeramstagEin wunderschöner herbstlicher Nachmittag ermöglichte das Durchführen des traditionellen Bittganges zur Kapelle St. Emmeram nach Feldkirchen am 23. September 2014. Knapp 50 Teilnehmer erlebten einen feierlichen Gedenkgottesdienst zu Ehren des hl. Emmeram, gestaltet von Pater Jaimes.
Bei einer stärkenden Brotzeit konnten sich Feldkirchner und Aschheimer Bittgang-Teilnehmer bestens unterhalten. Eine sehr schöne Stimmung bereiteten Sie uns, liebe Organisatoren des Bittgangs. Ein Danke für die Sitzgelegenheiten, Liederblätter, die stärkende köstliche Brotzeit und die feinen Süßigkeiten.
Bis zum nächsten Jahr – im September – zu St. Emmeram.
Stefan Keichel


Unser neues Seelsorge- und Verwaltungsteam

Seit 01. September 2014 werden die Pfarreien Aschheim und Feldkirchen durch ein neues Seelsorge- und Verwaltungsteam betreut.
Priesterlicher Leiter der Seelsorge: Pater Jaimes Panickaruveettil (MSFS)
Seelsorger: Kurat Stephan Ostrowitzki
Pfarrbeauftragter: Diakon Peter Burghardt
Wir heißen unser neues Team herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie für uns da sind.
Mehr Informationen zu den Mitarbeitern unserer Pfarrei gibt es auf der Seite Unsere Mitarbeiter.
Stefan Keichel


Verabschiedung Pfarrer Alvaro Valderrama Erazo 2014

Am 30.08.2014 hat sich unser Pfarradministrator Alvaro Valderrama Erazo aus den Pfarrgemeinden Aschheim und Dornach anschließend eines feierlichen Gottesdienstes verabschiedet, um seinen neuen Aufgabenbereich anzutreten. Fast 5 Jahre betreute Herr Valderrama Erazo mit großer Umsichtigkeit die beiden Pfarrgemeinden St. Peter und Paul und St. Margareta. Inniglich und ernsthaft wurden Eucharistie und Tradition der katholischen Kirche vereint und gepflegt.

Verabschiedung Pfarrer Alvaro Valderrama ErazoDie beiden Gemeinden, vertreten durch Bürgermeister, Altbürgermeister, Kirchen- pfleger, Pfarrgemeinderäte und Kirchen- verwaltungen sowie Chorvorstand bedankten sich dafür mit einhergehenden Reden des Dankes und den Wünschen der Gesundheit und der Freude für den wertvollen Einsatz seiner Berufung. Ihm und seiner neuer Pfarrgemeinde wurden allerbeste, herzliche Wünsche ausgedrückt.
Ab 01.09.2014 ist Herr Pfarrer Alvaro Valderrama Erazo im Pfarrverband Grafing und Ebersberg als Pfarrvikar berufen.
Stefan Keichel


Ministrantenwallfahrt Rom 2014

Ministrantenausendung Romwallfahrt 2014Am Samstag, 02.08.2014, fand im Rahmen der Vorabendmesse die feierliche Aussendung der Ministranten zur Romwallfahrt statt. Insgesamt 45.000 Ministrantinnen und Ministranten aus den deutschen Bistümern nahmen vom 02.08. bis 09.08.2014 an diesem Ereignis teil. Aus unserer Gemeinde machten sich 10 Minis zusammen mit unserem Pfarrer Alvaro Valderrama Erazo und 2 Begleitern auf den Weg nach Rom. Mottoplakat Minis Romwallfahrt 2014Unter dem Motto „Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun“ bereiteten sie sich mit Begegnungen, gemeinsamem Gebet und Kulturprogramm auf den Höhepunkt, die Sonderaudienz mit Papst Franziskus am Dienstag, 05.08., um 18:00 Uhr vor.
Stefan Keichel


Unsere neuen Ministranten 2014

Unsere neuen Ministraten 2014Am 12. Juli 2014 wurden bei einem Familiengottesdienst durch Pfr. Alvaro Valderrama Erazo zwölf neue Ministrantinnen und Ministranten feierlich eingeführt. Acht der Ministranten dienen in Aschheim und vier in Dornach. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch Frau Neudegger und unsere Yellow-Amen-Band begleitet. Vielen Dank dafür.
Unsere neuen Ministranten sind: Leonie-Anna Appelshäuser, Johanna Hanold, Noah Harrer, Leni Heidenreich, Laura Karnoll, Sophia Loher, Andreas Riedl, Lennard Scherer, Marianna Straßer, Paul Ulleweit, Magdalena Widhopf und Johanna Wieser.
Stefan Keichel


Kirchenkasterl

… Denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wenn Sie, liebe Mitglieder der Pfarrei in Aschheim und Dornach, Wünsche, Kritik oder Anregungen für die Arbeit in unserer Pfarrei haben, dann lassen Sie es uns wissen! Denn nur, wenn wir erfahren, was Ihnen am Herzen liegt, können wir uns verbessern oder auf Ihre Meinung reagieren!
Bitte werfen Sie uns Ihre Anregungen (wenn Sie möchten auch anonym) in unsere „Kirchenkasterl“ – entweder in St. Peter und Paul Aschheim im Vorraum am Schriftenstand unten in der Mitte oder in St. Margareta Dornach, ebenfalls im Vorraum.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail unter kirchenkasterl(at)kath-pfarrei-aschheim.de schicken.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!
Ihr „Kirchenkasterlteam“

Wir freuen uns über Ihre zahlreichen „Brieferl“, die schon eingegangen sind. Gerne kümmern wir uns um jedes Ihrer Anliegen und beraten darüber in den PGR- und KV-Sitzungen. Die Ergebnisse können Sie den Protokollen und Pfarrbriefen entnehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn so manches länger dauert, weil es erst besprochen, bearbeitet bzw. genehmigt werden muss oder einen Beschluss braucht.


Das neue Gotteslob ist da!

Das neue Gotteslob ist da!Liebe Pfarrgemeinde,
endlich ist das neue Gotteslob in unserer Pfarrei eingetroffen! Die Lieder vom neuen Gotteslob wurden zu ca. 50 % vom alten Gotteslob mit den Liedern, die immer sehr gerne gesungen wurden (z.B. „Großer Gott, wir loben Dich“, „Lobet den Herrn“), übernommen, die restlichen 50 % sind neue Lieder. Ich habe in der nächsten Zeit vor, mit Ihnen die neuen Lieder einzustudieren. Es kann sein, dass es manchen Leuten, die keine Noten lesen können und keine Erfahrung mit der Musik haben, schwer fällt, die neuen Lieder zu lernen. Dafür wurde ich zur letzten Pfarrgemeinde-Sitzung eingeladen und habe die Vorschläge für die Einführung des neuen Gesangsbuches vom Pfarrgemeinderat eingeholt. Die offizielle Einführung wird an einem Sonntags-Gottesdienst im Herbst 2014 nach den Sommerferien in Aschheim und Dornach stattfinden. Unsere Kirchenchöre sind bereit, die offizielle Einführung musikalisch zu begleiten. Außerdem werde ich versuchen, mit der Gemeinde die neuen Lieder kurz vor oder im Gottesdienst einzuüben. Auch wenn es dafür eine extra Veranstaltung geben wird, werden die Termine langfristig bekannt gegeben. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Singen mit dem neuen Gotteslob.
Jeni Yun


Fronleichnam 2014

Nachdem in den vergangenen drei Jahren die Prozessionen wetterbedingt nur im kleinen Rahmen innerhalb der Kirche stattfinden konnten, hatten wir heuer mehr Glück. Bei schönstem Sonnenschein startete nach einem festlichen Gottesdienst eine großartige Prozession durch unsere Gemeinde. Angeführt von der Blasmusik Aschheim, den Vereinsabordnungen, den Feuerwehren, den Veteranen, dem Gartenbauverein, dem Männergesangverein und dem Frauen- und Mütterverein folgten die kirchlichen Fahnen, der Kirchenchor und anschließend die Ministranten, der Himmel und die Kommunionkinder und schließlich unsere Bürgermeister, die Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte sowie der Reit- und Fahrverein. Der Weg folgte den drei Altären, welche am Feldkreuz am Heimstettner Weg von den Kommunionmüttern und -kindern, am Seniorenheim von der Nachbarschaftshilfe und in der Erdinger Straße von den Firmlingen gestaltet wurde. Nach der Rückkehr und dem Dank in der Kirche gab es für alle ausreichende Stärkungen im und vor dem Pfarrheim.
Fronleichnam - 1. Altar Fronleichnam - 2. Altar Fronleichnam - 3. Altar
Stefan Keichel


Neuer Pfarrgemeinderat 2014

PGRAm 15./16.02.2014 wurde ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. 16 Kandidaten stellten sich zur Wahl, davon wurden 10 Pfarrgemeinderatsmitglieder gewählt.
5 weitere Mitglieder wurden von den gewählten Mitgliedern hinzuberufen.
In der konstiuierenden Sitzung wurde Frau Martina Dettweiler zur 1. Vorsitzenden, Frau Angelika Schatt zur 2. Vorsitzenden und Herr Andreas Bichler zum Schriftführer gewählt.
Mehr zur Pfarrgemeinderatswahl ...


Georg Hornburger – 50 Jahre Ehrenamt in der Pfarrei

Georg Hornburger„Wie ist das möglich“, fragt man sich, „dass Georg Hornburger schon 50 Jahre ein Ehrenamt bekleidet? So alt kann der doch noch gar nicht sein!“
Tatsächlich ist er grade einmal 57 Jahre jung. Aber sein Ehrenamt in der Pfarrei hat er bereits mit 7 Jahren als Ministrant in der Dornacher Kirche St. Margareta angetreten.
Man brauchte damals, also 1963, dringend Ministranten und schaute notgedrungenermaßen darüber hinweg, dass der Bub noch gar nicht die hl. Erstkommunion empfangen hatte. Mädchen waren zu dieser Zeit noch nicht zugelassen. Das hieß für den Schorsch, dass er jeden Sonntag und jeden Mittwoch, da schon um 7 Uhr, zur Feier der hl. Messe bereit stehen musste. Oft half er aber auch noch beim täglichen Gebetläuten, beim Uhr aufziehen – dazu musste man jeden Tag auf den Turm hinaufsteigen – und beim Rosenkranzbeten aus. Sein Alltag spielte sich also im Wesentlichen in und um die Kirche herum ab.
weiter ...
Annelise Rother


Kinder- und Familien-Gottesdienst-Team 2014

Kindergottesdienstteam 2013Nun schon im 6. Jahr sind wir – Michaela Neudegger, Miriam Melis, Monika Leutheuser und Nicole Wyrwich – als Familiengottesdienst-Team in der Pfarrei St. Peter und Paul tätig. Unsere Aufgabe ist es, die Inhalte des Sonntags-Evangeliums im Rahmen der Messe so aufzubereiten, dass die Kinder darin eine verständliche Botschaft erkennen. Dies wollen wir vor allem durch eine aktive Beteiligung der Mädchen und Buben am Gottesdienst-Geschehen erreichen. Die enge Abstimmung mit der Yellow-Amen-Band, die regelmäßig die Familien-Gottesdienste begleitet, sorgt dafür, dass auch die musikalische Gestaltung den Bedürfnissen der jungen Leute entspricht.
Unsere Hauptzielgruppe sind die Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus bis zur Firmung. Gleichzeitig ist es uns aber auch ein Anliegen, dass sich die Eltern und anderen erwachsenen Gottesdienstbesucher angesprochen fühlen und die inhaltlichen Impulse für sich mit nach Hause nehmen können.
Michaela Neudegger

Aschheimer und Dornacher Sternsinger sammeln für Kinder in Not 2012

Aschheimer und Dornacher Sternsinger„Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“, hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr, 50 Sternsinger kamen dieser Aufforderung gerne nach. Vom 4.1. bis zum 6.1.2012 waren die Kinder und Jugendlichen als Heilige Drei Könige gekleidet in unseren Straßen unterwegs, brachten den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. Trotz Regen und Sturm hielten alle durch und so kamen 7.300,- Euro bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion zusammen. Vielen Dank dem Küchenteam, das die Kinder mittags mit einem warmen Essen versorgt hat, Dank an die Begleitungen und ein großes Vergelt´s Gott an die tapferen Kinder, die zwar durchnässt wiederkamen, aber trotzdem Spaß bei der Sache hatten.
Martina Dettweiler


Aschheimer Advent 2011

Aschheimer Advent 2011Ein schönes Jubiläum feierte heuer der Aschheimer Advent. Zum 10. Mal luden die kath. Pfarrei St. Peter und Paul und die ev. Kirchengemeinde der Segenskirche am ersten Adventswochenende dazu ein. Und wie auch in den vergangenen Jahren kamen die Aschheimer zum Pfarrheim St. Peter und Paul und in die Segenskirche. Viele Aschheimer Vereine und Organisationen hatten sich wieder große Mühe gegeben, um den Besuchern Besonderes zu bieten. Umrahmt vom Männergesangverein unter der Leitung von Conny Gohlke eröffneten Pfarrer Valderrama Erazo, Pfarrer Alfred Krauth und 1. Bürgermeister Helmut J. Englmann den Aschheimer Advent vor dem Pfarrheim.
Magnet des Aschheimer Advents war bei Groß und Klein wieder die „Lebende Krippe“, die am Samstag vom Flötenensemble unter Karin Neumeier, mit Geschichten von Christel Scherer und Bernhard Binsteiner und am Sonntag vom Aschheimer Dreig’sang umrahmt wurde. Auch die Blasmusik Aschheim verbreitete in der Segenskirche und vor dem Pfarrheim weihnachtliche Stimmung mit ihrem gut ausgewählten Musikrepertoire. Die beiden Basare boten eine Vielzahl von selbst hergestellten Weihnachtsgeschenken zum Verkauf an.
Die Wurzeln des Aschheimer Advents sind jedoch bereits viel älter. So ging er ursprünglich aus dem Basar der Segenskirche und aus dem Basar des Handarbeitskreises St. Peter und Paul hervor. Und dieser wurde bereits 1985 von Frau Rommel mit ihren Helfern gegründet.
Der Erlös betrug 13.731,- €.


Unsere neue Kirchenmusikerin 2011

Unsere neue KirchenmusikerinLiebe Pfarrgemeinde,
ich freue mich, mich Ihnen hier vorstellen zu dürfen.
Ich bin seit Oktober 2011 als Kirchenmusikerin in der Pfarrei Aschheim/Dornach tätig. Mein Name ist Jeni (Ye-Eun) Yun und hat die Bedeutung „die Gnade Jesu". Als ich auf die Welt kam, freuten sich meine Eltern sehr. Allerdings dachte mein Vater: „Dieses Mädchen ist ein gnädiges Geschenk von Gott für uns.“ So kam ich zu meinem Namen.
Jetzt haben Sie es wohl gemerkt, ich bin in einer sehr gläubigen Familie aufgewachsen. Mit sieben Jahren bekam ich Klavierunterricht, mit zehn Jahren habe ich schon angefangen, im Gottesdienst zu spielen. Damals jedoch noch auf dem Keyboard. Denn in Korea ist es üblich, dass am Wochenende ein Jugendgottesdienst zusätzlich stattfindet. Wir Kinder aus der Gemeinde hatten eine Band mit E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard u.a. gegründet und spielten jedes Wochenende in diesem Gottesdienst.


Bergmesse 2011

Bergmesse 2011Bei strahlendem Wetter und einer hervorragenden Fernsicht feierten wir heuer zusammen mit der Pfarrei St. Jakobus Feldkirchen am 3.10.2011 unsere Bergmesse auf dem Wallberg. Während sich die Sportlicheren bereits gegen 9:00 Uhr auf den zweistündigen Aufstieg machten, konnten die Übrigen den Gipfel bequem mit der Seilbahn erreichen.
Aufgrund des herrlichen Wetters herrschte an der Wallbergkapelle „Stau“, so dass der Gottesdienst erst mit etwas Verspätung beginnen konnte. Eine andere Pfarrei hatte den begehrten Gottesdienstplatz an der Kapelle bereits vor uns belegt.


Kein leichter Abschied 2011

Kein leichter AbschiedVor zweieinhalb Jahren hat unsere Franzi von ihrer damaligen Lehrerin und guten Freundin Conny Gohlke die Leitung der Chorgemeinschaft übernommen. Aber eigentlich hat ihr musikalisches Leben in Aschheim schon viel früher angefangen. Schon ganz jung war Franzi im Kinderchor, hat später Klavier- und Orgelunterricht genommen und stieg neben dem Jugendchor später auch in die Chorgemeinschaft ein. Bei vielen Messen, die Conny Gohlke mit der Chorgemeinschaft aufführte, saß Franzi an der Orgel oder hat im Alt selbst mitgesungen. Somit war die Chorgemeinschaft sicher kein „Neuland“ für unsere Franzi. Durch ihre zweijährige musikalische Ausbildung als C-Kir-chenmusikerin war es für sie auch kein Problem, die Leitung des Chors zu übernehmen. Ein sicher sehr guter Grundstein für die Arbeit mit dem Chor war also gelegt und wir haben schnell große Fortschritte miteinander gemacht. Trotz ihres Studiums in Regensburg hat unsere Franzi sich jeden Mittwoch auf den weiten Weg gemacht, um mit uns Sängerinnen und Sängern zu proben.


Sternsinger 2011

Vom 06.01. – 07.01.2011 waren in Aschheim wieder die Sternsinger unterwegs. Trotz Glatteis und Regen haben rund 50 Kinder den Segen in die Häuser gebracht. Begleitet wurden die Gruppen jeweils von Eltern oder Jugendlichen, denen wir hier ein herzliches Dankeschön sagen wollen. Auch den Helfern hinter den Kulissen, die die Kostüme genäht und ausgebessert haben, die die Organisation der Gruppen übernommen haben oder sich um die Verpflegung der Teilnehmer der Sternsingeraktion gekümmert haben, sei auf diesem Wege gedankt. Die Kinder haben mit Hilfe der Aschheimer Bürger eine Summe von 8.020,- € gesammelt, die für Projekte in Kambodscha verwendet werden.
Auch in diesem Jahr hat sich das Organisationsteam wieder ein kleines Dankeschön für die Teilnehmer einfallen lassen. Im Anschluss an den letzten Tag gab es für alle eine Übernachtungsparty im Pfarrheim, bei der nochmals gemeinsam der Abschluss gefeiert wurde.
Am allermeisten möchten wir uns bei den Kindern bedanken, die ihre Ferien geopfert haben, um anderen Kindern zu helfen.

Eine „neue Heilige“ für unsere Kirche

Eine „neue Heilige“Mit der frisch restaurierten hl. Katharina wird unsere Pfarrkirche eine neue Heiligenfigur bekommen. In den Werkstätten von Frau Beatrix Roider und Frau Gabriele Spann wurde die Figur, die zuvor jahrelang auf dem Dachboden der Kirche stand, fachgerecht restauriert. Bei der Figur handelt es sich nach Aussage der Restauratorinnen um eine sehr schöne Plastik aus dem Rokoko. Es sei eine sehr feine höfische Schnitzerei enormer Qualität, möglicherweise aus dem Umfeld von Ignatz Günther. Ursprünglich in Gold und Silber angelegt, wurde die Figur noch im Rokoko bunt gefasst. Später wurde sie dann irgendwann bunt übermalt. Die bunte Bemalung des Rokoko wurde bei der Restaurierung nun sehr aufwändig freigelegt. Dabei mussten die späteren Schichten millimeterweise mit einem Skalpell entfernt werden. Die fehlenden Teile wie ein Arm und die Attribute (Rad, Schwert, Krone) wurden ergänzt. Die weitgehend noch vorhandene Originalbemalung – so war das Gesicht zum Beispiel vollständig erhalten – wurde nur, wo es notwendig war, retuschiert. Beide Restauratorinnen sind begeistert von der ausgezeichnet guten Qualität und der kostbaren Fassung der Figur. Die hl. Katharina wird sehr oft zusammen mit der hl. Barbara dargestellt, bei der nun mit der Restaurierung begonnen wird. Allen, die durch ihre Spende die Restaurierung ermöglicht haben, ein herzliches Vergelts Gott.
Josef Sutter