Firmung 2021

Die diesjährige Firmvorbereitung des Pfarrverbandes Aschheim – Feldkirchen startete im März 2021 unter dem Motto „Fürchtet euch nicht!“. Wie bereits im letzten Jahr, musste auch die diesjährige Vorbereitung an die Pandemielage angepasst werden.
Da es durchgehend erlaubt war, unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen in unseren Kirchen St. Peter und Paul und St. Jakobus d. Ältere zusammenzukommen, nutzten wir diese Möglichkeit für monatliche Gottesdienste oder Andachten mit den Firmlingen. Diese Feiern hatten jeweils ein be-stimmtes, mit der Firmung zusammenhängendes Thema zum Inhalt (Glauben, Mein persönliches Gottesbild, Was kommt nach dem Tod?, Heiliger Geist, Umkehr).
Ein anderer, wesentlicher Teil der Firmvorbereitung war das von der Katholischen Jugend der Erzdiözese Salzburg zur Verfügung gestellte digitale Lernprogramm, die sogenannte spiriCLOUD, in dem die Firmlinge verschiedene Glaubensthemen (z.B. Jesus, Talente, Heiliger Geist, Kirche) selbstständig bearbeiteten.
Des Weiteren gab es in diesem Jahr auch ein Gemeinschaftsprojekt der Firmlinge – die Erstellung eines Firmbuchs mit Texten aus der Bibel. Angelehnt an ähnliche Projekte, etwa aus der Schweiz (St. Galler Corona-Bibel), erhielt jeder Firmling einen Bibeltext, den er handschriftlich abschrieb und gestaltete. Aus den einzelnen Seiten wurde dann ein Buch gebunden, von dem jeder Firmling ein Exemplar am Tag seiner Firmfeier als Andenken erhalten sollte.
Die Spendung des Firmsakramentes fand im Rahmen von insgesamt sechs Firmgottesdiensten am 16. und 17.07. in den Kirchen St. Peter und Paul und St. Jakobus d. Ältere statt. Als Firmspender fungierten Weihbischof Graf Rupert zu Stolberg und der vom Diözesanbischof dazu beauftragte Pfarrer Adrian Zessin.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer/-innen und Unterstützer/-in-nen, die sich in der diesjährigen Firmvorbereitung eingebracht haben! Ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen.
Markus Paulke, Diakon

Hier geht es zur Firmung 2020.