Firmung 2014

Am Freitag, 24. Oktober 2014, fand in unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul der feierliche Gottesdienst statt, bei dem Erzbischof Reinhard Kardinal Marx das Sakrament der Firmung spendete. Musikalisch wurde das Fest von unserem Vocalista-Chor begleitet. Wir gratulieren unseren Neugefirmten und bedanken uns bei allen Helfern, die unsere Jugendlichen auf diesem Weg unterstützt haben.

Ankündigung Firmung 2014

Plakat FirmungAm Freitag, 24. Oktober 2014, findet um 10:00 Uhr ein Festgottesdienst zur Firmung in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt.
Das Sakrament der Firmung wird durch Erzbischof Reinhard Kardinal Marx gespendet.
Wir laden Sie alle recht herzlich zu dieser besonderen Feier ein.

Vorstellung unserer Firmwerber 2014

Vorstellung FirmlingeAm 27.09.2014 wurde im Rahmen der Vorabendmesse zusammen mit Pater Jaimes und Herrn Diakon Burghardt ein Jugend- und Familiengottesdienst gestaltet. Innerhalb dieser Feierlichkeiten haben sich die Firmwerber 2014 der Pfarrgemeinde vorgestellt. Insgesamt 45 Jugendliche bereiten sich derzeit in fünf Gruppen auf das Sakrament der Firmung vor, welches am 24. Oktober 2014 durch Erzbischof Reinhard Kardinal Marx gespendet wird. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frau Stephanie Scheit begleitet.
Ein herzliches Vergelt's Gott allen Mitwirkenden und Helferinnen und Helfern.

Vorbereitung zur Firmung 2014

Ein ganz besonderes Ereignis steht uns in diesem Jahr bevor. Es werden in unserer Pfarrgemeinde mehr als 40 Jugendliche das heilige Sakrament der Firmung von Erzbischof Kardinal Marx empfangen. Ein einmaliges und ganz besonderes Erlebnis für uns alle. Für das Titelbild des ersten Sommerpfarrbriefes haben wir etwas Besonderes gewählt. Es ist das neueste Kunstwerk, das unsere Pfarrkirche bis zu Firmung im Herbst schmücken wird. Unsere Jugendlichen bereiten sich schon seit Monaten fleißig darauf vor. Sie nehmen aktiv am Leben der Pfarrgemeinde teil. Bei regelmäßigen Treffen und Workshops werden den Firmlingen die wichtigsten Bestandteile unseres Glaubens erklärt. Das Ergebnis eines dieser Treffen ist das bunte Kreuz, welches auf der Titelseite dieses Pfarrbriefes zu sehen ist. Es ist noch viel schöner geworden als wir alle gedacht haben und es zeigt uns, wie erwachsen und kreativ unsere Ascheimer Jugend ist. Jeder Firmling hat seinen persönlichen Bezug zu einem Einzelbild in Relation zum Kreuz als Sinnbild des Glaubens als Stichwort niedergeschrieben und auf dem Kreuz angebracht. Wir sind sehr stolz darauf, wie gut die jungen Mitglieder unserer Gemeinde die Bedeutung und die wichtige Rolle des Kreuzes im christlichen Glauben verstanden haben. Wir freuen uns jetzt schon darauf, einen ausführlichen Bericht zur Firmvorbereitung und Firmung in der nächsten Ausgabe des Pfarrbriefes präsentieren zu dürfen.
Dorota Spindler